Notebookcheck Logo

ARM Mali-G68 MP5 vs Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G77 MP11

ARM Mali-G68 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP5

Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen. 

Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 642

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642

Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G68 MP5Qualcomm Adreno 642ARM Mali-G77 MP11
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallValhall
Pipelines5 - unified11 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess5 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 07.05.2021 19.03.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G68 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 13808 x 2000 MHz? MHz950 MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (8%)     max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6103     avg: 6217     median: 6224 (27%)     max: 6317 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7030     avg: 7122     median: 7134 (16%)     max: 7189 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4897     avg: 4978     median: 5002 (25%)     max: 5043 Points
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5118     avg: 5208     median: 5233 (16%)     max: 5323 Points
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5790     avg: 5815     median: 5792 (51%)     max: 5864 Points
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6630     avg: 6658     median: 6647 (40%)     max: 6698 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4629     avg: 4724     median: 4730.5 (23%)     max: 4805 Points
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4848     avg: 4966     median: 4972 (17%)     max: 5070 Points
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2796     avg: 2911     median: 2955 (1%)     max: 2987 Points
3212 Points (2%)
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 796     avg: 1252     median: 825 (1%)     max: 3001 Points
786 Points (1%)
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.4     median: 13 (2%)     max: 14 fps
18 fps (3%)
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34     avg: 34.4     median: 34 (3%)     max: 35 fps
50 fps (4%)
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 30     avg: 30.8     median: 31 (3%)     max: 31 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52     avg: 52.2     median: 52 (1%)     max: 53 fps
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 78     avg: 79     median: 79 (5%)     max: 80 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 118     avg: 119     median: 119 (1%)     max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857     avg: 147409     median: 148214 (18%)     max: 149350 Points
162946 Points (20%)
222645 Points (28%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 41.45     avg: 41.7     median: 41.7 (0%)     max: 41.92 fps
48 fps (0%)
71.6 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2971     avg: 3046     median: 3069 (1%)     max: 3098 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 3039     avg: 3083     median: 3102 (1%)     max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
12517 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3997 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32     avg: 5.1     median: 5.2 (2%)     max: 6.04 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 100% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 117% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 151% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G68 MP5:
58.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
med.
100%
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
ultra
100%
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 ~ 38 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 642:
30  fps
Mali-G77 MP11:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 642:
60  fps
157%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
med.
100%
Mali-G68 MP5:
30  fps
197%
Adreno 642:
59  fps
133%
Mali-G77 MP11:
40  fps
high
100%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 ~ 32 fps
188%
Adreno 642:
60  fps
125%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G77 MP11:
87  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
100%
Adreno 642:
60  fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G68 MP5:
60  fps
100%
Adreno 642:
60  fps
98%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP11:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 157%

Average Gaming 30-70 fps → 157%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 123%

Average Gaming 30-70 fps → 123%

ARM Mali-G68 MP5lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal58.5
Genshin Impact554738
PUBG Mobile303032
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2


1
1

1







ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 14:26:54

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11584 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726835214s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.002s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.003s

#10 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.004s

#13 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.004s

#14 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.005s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.005s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.021s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.021s

#18 Got 60 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.029s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.029s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.03s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.033s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.033s

#23 return log +0s ... 0.034s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)