ARM Mali-G68 MP5 vs Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G72 MP12
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 640 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).
Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G68 MP5 Qualcomm Adreno 640 ARM Mali-G72 MP12 Mali-G Serie Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 5 - unified 12 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 5 nm 10 nm 16 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 12.02.2018 18.10.2017 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Kerntakt 850 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 97354 avg: 108080 median: 106829 (11%) max: 118129 Points
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
min: 5268 avg: 7441 median: 7659 (33%) max: 8661 Points
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
min: 6358 avg: 9988 median: 10199 (22%) max: 12070 Points
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
min: 3969 avg: 6014 median: 6182 (31%) max: 6981 Points
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
min: 5184 avg: 7016 median: 7072.5 (21%) max: 8218 Points
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
min: 5251 avg: 7260 median: 7443 (66%) max: 8338 Points
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
min: 6122 avg: 9542 median: 9754.5 (59%) max: 11259 Points
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
min: 4556 avg: 5605 median: 5670 (28%) max: 6319 Points
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
min: 5429 avg: 6345 median: 6322.5 (21%) max: 7150 Points
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
min: 3079 avg: 3323 median: 3436 (2%) max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
min: 864 avg: 936 median: 970 (1%) max: 974 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
min: 8.5 avg: 17.5 median: 17 (3%) max: 39 fps
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
min: 16 avg: 40.5 median: 42 (3%) max: 47 fps
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
min: 22 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 48 fps
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
min: 35 avg: 64.4 median: 69 (1%) max: 79 fps
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
min: 50 avg: 94.7 median: 99.5 (6%) max: 112 fps
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
min: 85 avg: 158.9 median: 166 (1%) max: 185 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
min: 204205 avg: 204715 median: 204715 (26%) max: 205225 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
64.9 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
12517 Points (4%)
min: 10504 avg: 18251 median: 14922.5 (5%) max: 40654 Points
8180 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3997 Points (7%)
min: 4244 avg: 11804 median: 5422.5 (9%) max: 44840 Points
3761 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
7.8 Watt (3%)
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 100% n=16 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 131% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 66% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G68 MP5:
58.5 fps
100%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
100%
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
Adreno 640:
30 30 [X] Xiaomi Pad 5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 860 GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
30 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
107%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
106%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
Adreno 640:
30 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
31 fps
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
53 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
1 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
50 fps, max:
60 fps
60 61 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
60 fps, max:
63 fps
62 [X] Google Pixel 4 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
35 fps, max:
63 fps
~ 57 fps
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
52 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.6.3
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
60%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
26 fps, max:
30 fps
30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
44 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
56 fps, max:
61 fps
~ 36 fps
55%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
24 fps, max:
30 fps
29 30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
25 fps, max:
31 fps
60 ~ 33 fps
Adreno 640:
120 [X] Asus ROG Phone 2 1.62.1
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
fps
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.112.0
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 83% Average Gaming 30-70 fps → 83%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 78% Average Gaming 30-70 fps → 106%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
v1.28
log 10. 13:29:27
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9446 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241767s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9446 +0.004s ... 0.009s
#13 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.009s
#14 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.01s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.01s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.033s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.034s
#18 Got 114 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.053s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.053s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.058s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.058s
#23 return log +0.001s ... 0.059s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)