Notebookcheck Logo

ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G57 MP5 vs ARM Mali-G76 MP10

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP10

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP4ARM Mali-G57 MP5ARM Mali-G76 MP10
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines4 - unified5 - unified10 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 03.07.2020 31.08.2018
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt720 MHz
APIOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (5%)
38974 Points (4%)
5469 Points (24%)
5991 Points (13%)
4497 Points (19%)
4798 Points (12%)
5267 Points (47%)
5996 Points (36%)
4568 Points (22%)
4769 Points (16%)
12 fps (2%)
32 fps (2%)
29 fps (3%)
52 fps (1%)
71 fps (3%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
42 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243     avg: 2305     median: 2301 (1%)     max: 2394 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298     avg: 2329     median: 2310.5 (1%)     max: 2376 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104     avg: 21255     median: 21981 (8%)     max: 26121 Points
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174     avg: 20359     median: 22932.5 (38%)     max: 27937 Points
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 110% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 104% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
ultra
100%
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
125%
Mali-G57 MP5:
60  fps
125%
Mali-G76 MP10:
60  fps
med.
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
89%
Mali-G57 MP5:
40  fps
56%
Mali-G76 MP10:
25  fps
high
100%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
108%
Mali-G57 MP5:
40  fps
92%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
ultra
100%
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G68 MP4:
71  fps
85%
Mali-G57 MP5:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G68 MP4:
30  fps
100%
Mali-G57 MP5:
30  fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 94%

Average Gaming 30-70 fps → 108%

ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 03:48:48

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734835728s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Dec 2024 05:19:06 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10953 +0.018s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 10953 +0.024s ... 0.048s

#11 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.048s

#12 got single benchmarks 10480 +0.003s ... 0.052s

#13 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.052s

#14 got single benchmarks 9038 +0.008s ... 0.06s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.06s

#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.084s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.084s

#18 Got 100 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.094s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.094s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.094s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.098s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.098s

#23 return log +0.001s ... 0.099s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)