ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G71 MP20
ARM Mali-G68 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G52 MP1
► remove from comparisonDie ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP20
► remove from comparisonDie ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
|
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=15
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 28% n=15
Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 76% n=15
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 72%
Average Gaming 30-70 fps → 61%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 42%
ARM Mali-G68 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 30 | 30 | ||||
Genshin Impact | 36 | 30 | ||||
Armajet | 76 | |||||
PUBG Mobile | 48 | 45 | 37 | 39.8 | ||
Dead Trigger 2 | 71 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 80 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 | 2 3 | 3 | | |
ARM Mali-G52 MP1 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 38 | |||||
PUBG Mobile | 31 | 31 | 26 | |||
Arena of Valor | 30 | |||||
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) | 19 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 27 | |||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 24 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 1 | 2 1 | | | |
ARM Mali-G71 MP20 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Dead Trigger 2 | 30 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 30 | ||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 2 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?