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ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 650 vs ARM Mali-G77 MP9

ARM Mali-G68 MP4

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Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

ARM Mali-G77 MP9

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Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G68 MP4Qualcomm Adreno 650ARM Mali-G77 MP9
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Valhall
Pipelines4 - unified9 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess5 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 04.12.2019 19.03.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 - 900 MHz587 - ? MHz
CPU in Mali-G77 MP9GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 80508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 13008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 12008 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (5%)
60765 Points (6%)
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
min: 7612     avg: 8312     median: 8226 (36%)     max: 9182 Points
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
min: 9823     avg: 11258     median: 11692.5 (26%)     max: 11824 Points
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (40%)     max: 8975 Points
min: 6890     avg: 7321     median: 7393.5 (37%)     max: 7606 Points
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (28%)     max: 11999 Points
min: 7501     avg: 8264     median: 8477 (25%)     max: 8601 Points
min: 7301     avg: 7887     median: 7886.5 (70%)     max: 8472 Points
min: 8676     avg: 9718     median: 9717.5 (58%)     max: 10759 Points
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (6%)     max: 62 fps
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (7%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (0%)     max: 78.57 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2243     avg: 2305     median: 2301 (1%)     max: 2394 Points
2688 Points (1%)
4700 Points (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2298     avg: 2329     median: 2310.5 (1%)     max: 2376 Points
2532 Points (1%)
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104     avg: 21255     median: 21981 (8%)     max: 26121 Points
54110 Points (19%)
min: 24859     avg: 29891     median: 29132.5 (10%)     max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174     avg: 20359     median: 22932.5 (38%)     max: 27937 Points
42627 Points (71%)
min: 24901     avg: 32263     median: 32888 (54%)     max: 38376 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=24

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 200% n=24

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 179% n=24

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 650:
60  fps
188%
Mali-G77 MP9:
56.5  fps
ultra Ultra
100%
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 650:
60  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
high
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
ultra
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
167%
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
200%
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
93%
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
79%
Mali-G77 MP9:
30 30 59.3 60 119 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
127%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
123%
Mali-G77 MP9:
58.9 59 59 60 ~ 59 fps
med.
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
129%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
89%
Mali-G77 MP9:
40  fps
high
100%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
143%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
100%
Mali-G77 MP9:
30 30 39.9 40 40 40 40 ~ 37 fps
ultra
100%
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
101%
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
ultra
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G68 MP4:
71  fps
141%
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
150%
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
167%
Mali-G77 MP9:
50  fps
high
100%
Mali-G68 MP4:
30  fps
137%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
187%
Mali-G77 MP9:
50 59 60 ~ 56 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Mali-G77 MP9:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps
165%
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 149%

Average Gaming 30-70 fps → 155%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 137%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






ARM Mali-G77 MP9lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal56.5
Armajet60
PUBG Mobile594037
Asphalt 9: Legends5056
Real Racing 360
Subway Surfers132
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


2
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 13:30:57

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10491 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726831857s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10953 +0.01s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 10953 +0.004s ... 0.018s

#11 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 9971 +0.031s ... 0.049s

#13 getting avg benchmarks for device 10491 +0.001s ... 0.05s

#14 got single benchmarks 10491 +0.017s ... 0.066s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.066s

#16 min, max, avg, median took s +0.043s ... 0.109s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.109s

#18 Got 247 rows for game benchmarks. +0.053s ... 0.162s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.162s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.163s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.167s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.167s

#23 return log +0s ... 0.167s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)