ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G77 MP11
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G68 MP4 Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G77 MP11 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Valhall Valhall Pipelines 4 - unified 11 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 5 nm 6 nm 7 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 12.08.2021 19.03.2020 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Kerntakt 812 MHz API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (5%)
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
6499 Points (32%)
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
7131 Points (21%)
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
3135 Points (2%)
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
887 Points (1%)
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
18 fps (3%)
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
49 fps (4%)
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
40 fps (5%)
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
69 fps (1%)
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
90 fps (5%)
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
192996 Points (24%)
222645 Points (28%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
51.8 fps (0%)
71.6 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 157% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 194% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
161%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
127%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
125%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
98%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
89%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
108%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G68 MP4:
39.8 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
85%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
123%
Mali-G77 MP11:
87 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
200%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
197%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 116% Average Gaming 30-70 fps → 116%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 128%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 10. 10:23:23
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731230603s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10953 +0.011s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10953 +0.026s ... 0.04s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.04s
#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.041s
#13 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.041s
#14 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.042s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.042s
#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.064s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.064s
#18 Got 106 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.08s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.08s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.081s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.085s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.085s
#23 return log +0s ... 0.085s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)