ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G57 MP2
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G68 MP4 Qualcomm Adreno 613 ARM Mali-G57 MP2 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Bifrost Pipelines 4 - unified 2 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 5 nm 4 nm 7 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 26.06.2023 03.07.2020 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Kerntakt 955 MHz API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
1817 Points (9%)
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
1591 Points (5%)
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
665 Points (0%)
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
155 Points (0%)
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
1.7 fps (1%)
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
4 fps (1%)
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
11 fps (1%)
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
9.6 fps (1%)
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
19 fps (0%)
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
27 fps (2%)
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
17.2 fps (0%)
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
411 Points (0%)
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
626 Points (0%)
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 38% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 59% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
108%
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
48%
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
81%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
81%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
100%
Mali-G68 MP4:
39.8 fps
100%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
92%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 80% Average Gaming 30-70 fps → 95%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 90% Average Gaming 30-70 fps → 87%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
v1.28
log 10. 09:37:10
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731227829s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.049s ... 0.05s
#7 did output specs +0s ... 0.05s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.05s
#9 getting avg benchmarks for device 10953 +0.028s ... 0.078s
#10 got single benchmarks 10953 +0.022s ... 0.1s
#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.1s
#12 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.104s
#13 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.104s
#14 got single benchmarks 10691 +0.065s ... 0.169s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.169s
#16 min, max, avg, median took s +0.03s ... 0.199s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.199s
#18 Got 163 rows for game benchmarks. +0.034s ... 0.234s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.234s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.234s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.237s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.237s
#23 return log +0s ... 0.238s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)