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ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 644

ARM Mali-G68 MP4

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Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

ARM Mali-G68 MP4Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 644
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines4 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess5 nm4 nm4 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 26.06.2023 07.05.2021
Herstellerseitewww.arm.com
Kerntakt955 MHz
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
PredecessorAdreno 642
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (5%)
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
1817 Points (8%)
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (26%)     max: 6466 Points
1591 Points (4%)
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (17%)     max: 7388 Points
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
min: 665     avg: 667     median: 667 (0%)     max: 669 Points
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
min: 155     avg: 159     median: 159 (0%)     max: 163 Points
1.7 fps (1%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
9.6 fps (1%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
19 fps (0%)
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
27 fps (1%)
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (4%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (18%)     max: 187645 Points
17.2 fps (0%)
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (1%)     max: 52.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243     avg: 2305     median: 2301 (1%)     max: 2394 Points
411 Points (0%)
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298     avg: 2329     median: 2310.5 (1%)     max: 2376 Points
626 Points (0%)
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104     avg: 21255     median: 21981 (8%)     max: 26121 Points
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174     avg: 20359     median: 22932.5 (38%)     max: 27937 Points
42541 Points (70%)
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 38% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 147% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
140%
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
100%
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
150%
Adreno 644:
45  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
108%
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
100%
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
48%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
88%
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
81%
Adreno 613:
39  fps
125%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
89%
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
81%
Adreno 613:
29.9  fps
108%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
ultra
100%
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G68 MP4:
71  fps
85%
Adreno 644:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G68 MP4:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps
76%
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 95%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 108%

Average Gaming 30-70 fps → 108%

ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 16:20:48

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734967248s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.032s ... 0.032s

#7 did output specs +0s ... 0.032s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.032s

#9 getting avg benchmarks for device 10953 +0.017s ... 0.05s

#10 got single benchmarks 10953 +0.023s ... 0.073s

#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.074s

#12 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.077s

#13 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.078s

#14 got single benchmarks 11580 +0.007s ... 0.085s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.085s

#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.11s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.11s

#18 Got 86 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.119s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.119s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.119s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.122s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.123s

#23 return log +0s ... 0.123s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)