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ARM Mali-G68 MP2 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G68 MP2

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Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

ARM Mali-G78 MP14

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Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP2ARM Mali-G78 MP14ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallValhallBifrost
Pipelines2 - unified14 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm5 nm12 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 26.05.2020 19.07.2018
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comdeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2
Kerntakt650 MHz
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W10005 x 1500 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9302 x 1400 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
7614 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
9978 Points (33%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (2%)
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
Mali-G51 MP4:
60  fps
high
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
Mali-G51 MP4:
29  fps
med.
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
59  fps
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
med.
Mali-G78 MP14:
40  fps
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59  fps
ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 13:17:28

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732364248s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.021s ... 0.021s

#7 did output specs +0s ... 0.021s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#9 getting avg benchmarks for device 10947 +0.017s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 10947 +0.005s ... 0.043s

#11 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.043s

#12 got single benchmarks 10649 +0.004s ... 0.048s

#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.048s

#14 got single benchmarks 8902 +0.018s ... 0.066s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.066s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.017s ... 0.083s

#17 min, max, avg, median took s +0.001s ... 0.085s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.085s

#19 Got 93 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.093s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.093s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.094s

#22 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.096s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.096s

#24 return log +0s ... 0.097s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)