Notebookcheck Logo

ARM Mali-G68 MP2 vs ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G57 MP4

ARM Mali-G68 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP2

Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP2ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G57 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines2 - unified16 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 31.08.2018 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W10005 x 1500 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9302 x 1400 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - ? MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
Unisoc T9100 (T820)8 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
Unisoc T8100 (T760)8 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213     avg: 5790     median: 5785 (25%)     max: 7286 Points
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064     avg: 6079     median: 6119.5 (13%)     max: 7970 Points
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422     avg: 5738     median: 6261 (28%)     max: 6508 Points
min: 3216     avg: 3394     median: 3410 (15%)     max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356     avg: 6136     median: 6631.5 (17%)     max: 6771 Points
min: 3016     avg: 3246     median: 3353 (8%)     max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3973     avg: 5413     median: 5437 (48%)     max: 6815 Points
min: 4497     avg: 4544     median: 4544 (40%)     max: 4591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3894     avg: 5789     median: 5814 (35%)     max: 7671 Points
min: 4722     avg: 4764     median: 4764 (29%)     max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4334     avg: 5642     median: 5868.5 (29%)     max: 6069 Points
min: 3288     avg: 3334     median: 3334 (16%)     max: 3380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4425     avg: 6058     median: 6365 (21%)     max: 6478 Points
min: 3145     avg: 3193     median: 3193 (11%)     max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
min: 1599     avg: 1620     median: 1620 (1%)     max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
434 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.5     median: 3.3 (1%)     max: 4.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
min: 7     avg: 8.3     median: 8.2 (1%)     max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
min: 16     avg: 21     median: 22 (2%)     max: 26 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32     avg: 40.2     median: 42 (4%)     max: 44 fps
min: 19     avg: 20.7     median: 20 (2%)     max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 55.2     median: 53.5 (1%)     max: 75 fps
min: 31     avg: 34.3     median: 34 (1%)     max: 38 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64     avg: 97.7     median: 103 (4%)     max: 118 fps
min: 47     avg: 52     median: 51.5 (2%)     max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135     avg: 146.8     median: 151.5 (1%)     max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (11%)     max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
34.2 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (5%)
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (8%)
22448 Points (37%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP4:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G57 MP4:
30  fps
med.
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
Mali-G57 MP4:
30  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
Mali-G76 MP16:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP4:
30  fps
high
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G57 MP4:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 05:27:31

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734496051s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10947 +0.014s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 10947 +0.005s ... 0.024s

#11 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.024s

#12 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.025s

#13 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.026s

#14 got single benchmarks 10599 +0.007s ... 0.033s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.033s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.047s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.047s

#18 Got 31 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.051s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.051s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.051s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.053s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.053s

#23 return log +0s ... 0.053s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)