ARM Mali-G68 MP2 vs Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G71 MP20
ARM Mali-G68 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.
Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Qualcomm Adreno 660 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).
Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G68 MP2 Qualcomm Adreno 660 ARM Mali-G71 MP20 Mali-G Serie Codename Valhall Mimir Architektur Valhall Bifrost Pipelines 2 - unified 8 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 16 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 02.12.2020 29.03.2017 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Kerntakt 900 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (20%)
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 8065 avg: 10160 median: 10372 (45%) max: 11534 Points
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 10491 avg: 15129 median: 15637.5 (34%) max: 17179 Points
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5094 avg: 8481 median: 8770 (44%) max: 9839 Points
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7930 avg: 11533 median: 11753 (35%) max: 12914 Points
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7991 avg: 8422 median: 8055 (72%) max: 9221 Points
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10111 avg: 11212 median: 10261 (62%) max: 13263 Points
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6140 avg: 6868 median: 6868 (34%) max: 7596 Points
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6816 avg: 8126 median: 8126 (27%) max: 9436 Points
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959 avg: 5588 median: 5761.5 (3%) max: 5925 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974 avg: 1423 median: 1498 (2%) max: 1564 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 12.3 median: 13 (5%) max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19 avg: 26.8 median: 27.5 (5%) max: 32 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 39 avg: 69.2 median: 71 (5%) max: 87 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42 avg: 59 median: 62 (7%) max: 74 fps
25 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 52 avg: 93.6 median: 95 (2%) max: 126 fps
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73 avg: 135.5 median: 138 (8%) max: 180 fps
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 161 avg: 241 median: 257 (2%) max: 294 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 200834 avg: 295219 median: 305358 (38%) max: 321314 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 107.62 avg: 108.5 median: 108.5 (1%) max: 109.3 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055 avg: 4338 median: 4337.5 (1%) max: 4620 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370 avg: 4532 median: 4532 (1%) max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (18%)
7552 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (70%)
2573 Points (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.25 avg: 9.6 median: 10.2 (4%) max: 13.1 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 0% n=0 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 0% n=0
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 660:
60 [X] OnePlus 9 Pro 2.2.0.4027
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 660:
118 119.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
108 fps, max:
122 fps
~ 119 fps
Adreno 660:
60 60.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
58 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
Adreno 660:
59.3 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
58.8 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
45 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
55.6 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
42 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.60.13
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
27 fps, max:
31 fps
56 78 120 [X] Asus ROG Phone 5 1.58.7
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
116 fps, max:
122 fps
120 ~ 72 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Qualcomm Adreno 660 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 119 60 Call of Duty Mobile 91 60 Genshin Impact 59.3 58.8 55.6 Armajet 72 PUBG Mobile 66 60 54 40 Dead Trigger 2 166 Asphalt 9: Legends 60 60 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 4 1 1 1 4 1 2 2
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 14. 06:33:59
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562437s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10947 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 10947 +0s ... 0.015s
#11 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 10603 +0.029s ... 0.045s
#13 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.045s
#14 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.045s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.045s
#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.061s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.061s
#18 Got 120 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.077s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.077s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.078s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.081s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.081s
#23 return log +0s ... 0.082s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)