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ARM Mali-G68 MP2 vs Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G57 MP4

ARM Mali-G68 MP2

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Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

Qualcomm Adreno 660

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Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

ARM Mali-G57 MP4

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Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP2Qualcomm Adreno 660ARM Mali-G57 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallBifrost
Pipelines2 - unified4 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess5 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 02.12.2020 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W9302 x 1400 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (20%)
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 8065     avg: 10160     median: 10372 (45%)     max: 11534 Points
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 10491     avg: 15129     median: 15637.5 (34%)     max: 17179 Points
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (44%)     max: 9839 Points
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (17%)     max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (35%)     max: 12914 Points
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (10%)     max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7991     avg: 8422     median: 8055 (72%)     max: 9221 Points
min: 4497     avg: 4544     median: 4544 (40%)     max: 4591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 10111     avg: 11212     median: 10261 (62%)     max: 13263 Points
min: 4722     avg: 4764     median: 4764 (29%)     max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 6140     avg: 6868     median: 6868 (34%)     max: 7596 Points
min: 3288     avg: 3334     median: 3334 (16%)     max: 3380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 6816     avg: 8126     median: 8126 (27%)     max: 9436 Points
min: 3145     avg: 3193     median: 3193 (11%)     max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
min: 3     avg: 3.6     median: 3.6 (1%)     max: 4.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
8.2 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
22 fps (2%)
20 fps (2%)
min: 30     avg: 33.8     median: 34 (1%)     max: 37 fps
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (3%)     max: 55 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (1%)     max: 109.3 fps
34.2 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (18%)
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (70%)
22448 Points (37%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 660:
60  fps
high
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 660:
91  fps
ultra
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 660:
59.3  fps
med.
Adreno 660:
58.8  fps
ultra
Adreno 660:
55.6  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
Mali-G57 MP4:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
Mali-G57 MP4:
30  fps
med.
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
Mali-G57 MP4:
30  fps
ultra
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 660:
166  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 660:
60  fps
Mali-G57 MP4:
30  fps
high
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Mali-G57 MP4:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 660:
60  fps
Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 15:46:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726839963s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10947 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 10947 +0s ... 0.014s

#11 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.014s

#12 got single benchmarks 10603 +0.004s ... 0.018s

#13 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.019s

#14 got single benchmarks 10599 +0.007s ... 0.025s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.025s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.033s

#17 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.041s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s

#19 Got 115 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.058s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.058s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.058s

#22 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.061s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.061s

#24 return log +0s ... 0.061s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)