ARM Mali-G68 MP2 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G57 MP4
ARM Mali-G68 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.
Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G57 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G68 MP2 Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G57 MP4 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 2 - unified 4 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 5 nm 6 nm 7 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 12.08.2021 03.07.2020 Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Kerntakt 812 MHz API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259 avg: 4459 median: 4459 (19%) max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497 avg: 4609 median: 4609 (10%) max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6499 Points (32%)
min: 3216 avg: 3394 median: 3410 (17%) max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
7131 Points (21%)
min: 3016 avg: 3246 median: 3353 (10%) max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4497 avg: 4544 median: 4544 (40%) max: 4591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4722 avg: 4764 median: 4764 (29%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3288 avg: 3334 median: 3334 (16%) max: 3380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3145 avg: 3193 median: 3193 (11%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 1599 avg: 1620 median: 1620 (1%) max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
434 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 3 avg: 3.5 median: 3.3 (1%) max: 4.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 7 avg: 8.3 median: 8.2 (1%) max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
49 fps (4%)
min: 16 avg: 21 median: 22 (2%) max: 26 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 19 avg: 20.7 median: 20 (2%) max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
69 fps (1%)
min: 31 avg: 34.3 median: 34 (1%) max: 38 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 47 avg: 52 median: 51.5 (3%) max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73 avg: 82.3 median: 84 (1%) max: 88 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 92378 avg: 101623 median: 105516 (13%) max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
51.8 fps (0%)
34.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 0% n=0 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 0% n=0
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G57 MP4:
61 [X] Oppo Reno4 Z 5G 1.56.9
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G57 MP4:
30 [X] Oppo Reno4 Z 5G 2.6.3a
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G57 MP4 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1
v1.28
log 10. 13:44:17
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10599 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731242657s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10947 +0.019s ... 0.023s
#10 got single benchmarks 10947 +0.005s ... 0.028s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.028s
#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.028s
#13 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.029s
#14 got single benchmarks 10599 +0.007s ... 0.036s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.036s
#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.051s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.051s
#18 Got 12 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.054s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.054s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.055s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.056s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.056s
#23 return log +0s ... 0.057s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)