Notebookcheck Logo

ARM Mali-G68 MP2 vs Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G52 MP6

ARM Mali-G68 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP2

Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

Qualcomm Adreno 619L

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP2Qualcomm Adreno 619LARM Mali-G52 MP6
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Bifrost
Pipelines2 - unified6 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess5 nm8 nm12 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 15.12.2015 06.03.2018
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W10005 x 1500 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9302 x 1400 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (10%)     max: 2348 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (12%)     max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (5%)     max: 2187 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (7%)     max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (2%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (8%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (1%)     max: 22.85 fps
21.1 fps (1%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
3831 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.9 Watt (1%)
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 619L:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Mali-G52 MP6:
40  fps
med.
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Mali-G52 MP6:
40  fps
high
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 619L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP6:
30  fps
high
Adreno 619L:
29  fps
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 619L:
60  fps
Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:41:04

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734961264s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10947 +0.018s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 10947 +0.005s ... 0.028s

#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.028s

#12 got single benchmarks 10573 +0.004s ... 0.032s

#13 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.033s

#14 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.037s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.037s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.054s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s

#18 Got 22 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.057s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.057s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.06s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.06s

#23 return log +0s ... 0.06s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)