Notebookcheck Logo

ARM Mali-G68 MP2 vs Qualcomm Adreno 619 vs ARM Mali-G57 MP1

ARM Mali-G68 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP2

Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

Qualcomm Adreno 619

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G57 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP1

Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP2Qualcomm Adreno 619ARM Mali-G57 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallAdreno 600Bifrost
Pipelines2 - unified1 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess5 nm8 nm7 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 15.12.2015 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W10005 x 1500 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9302 x 1400 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 619GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 695 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 18 x 1804 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
Unisoc T72558 x 1800 MHz750 MHz? MHz
Unisoc T72008 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 54788     avg: 55662     median: 55911 (6%)     max: 56286 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3602     avg: 4041     median: 4118 (18%)     max: 4286 Points
min: 1414     avg: 1548     median: 1506 (7%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3817     avg: 4280     median: 4298 (9%)     max: 4573 Points
min: 1255     avg: 1386     median: 1343 (3%)     max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2536     avg: 2906     median: 2981.5 (15%)     max: 3107 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2412     avg: 2788     median: 2834 (8%)     max: 3008 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2825     avg: 3855     median: 3993.5 (35%)     max: 4156 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3647     avg: 4097     median: 4145 (25%)     max: 4414 Points
min: 1236     avg: 1331     median: 1308 (8%)     max: 1471 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1757     avg: 2728     median: 2812.5 (14%)     max: 2983 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1593     avg: 2593     median: 2655.5 (9%)     max: 2845 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635     avg: 1119     median: 1196 (1%)     max: 1578 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 189     avg: 329.9     median: 351 (0%)     max: 410 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3.3     avg: 7.4     median: 7.7 (1%)     max: 8.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 17     avg: 20.2     median: 21 (2%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 16     avg: 18.5     median: 19 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 26     avg: 32.5     median: 34 (1%)     max: 36 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 33     avg: 45.5     median: 46 (3%)     max: 68 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 55     avg: 88.2     median: 91 (1%)     max: 100 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 65241     avg: 91752     median: 97328 (12%)     max: 106719 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 19.62     avg: 27.1     median: 26.9 (1%)     max: 31.27 fps
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1363     avg: 1377     median: 1377.5 (0%)     max: 1391 Points
min: 443     avg: 460.2     median: 452.5 (0%)     max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1119     avg: 1168     median: 1160 (0%)     max: 1231 Points
min: 433     avg: 467.7     median: 453 (0%)     max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8763     avg: 68002     median: 26723 (9%)     max: 291780 Points
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3274     avg: 20485     median: 22822.5 (38%)     max: 28746 Points
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.69     avg: 3.7     median: 3.4 (1%)     max: 7.31 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 619:
29.7 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Adreno 619:
29.4 30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 619:
30  fps
high
Adreno 619:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 619:
20 29.8 45 54 ~ 37 fps
med.
Adreno 619:
36  fps
ultra
Adreno 619:
20 28 29.3 30 ~ 27 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 619:
30 30 30 30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 77 86 89 90 95 98 ~ 60 fps
Mali-G57 MP1:
58  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 619:
29 38.7 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
Mali-G57 MP1:
30  fps
med.
Adreno 619:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
Adreno 619:
28 29.3 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 60 ~ 31 fps
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 619:
60 60 93 115 121 ~ 90 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 619:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 619:
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G57 MP1:
26  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 619:
90  fps
Mali-G57 MP1:
61  fps
Qualcomm Adreno 619lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift3060
Genshin Impact373627
Armajet60
PUBG Mobile394031
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5


2


2
4
1
1







ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 08:44:12

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10584 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732347852s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 10947 +0.014s ... 0.017s

#10 got single benchmarks 10947 +0s ... 0.018s

#11 getting avg benchmarks for device 10584 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 10584 +0.04s ... 0.058s

#13 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.058s

#14 got single benchmarks 11103 +0.031s ... 0.089s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.089s

#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.117s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.117s

#18 Got 125 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.135s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.135s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.135s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.138s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.138s

#23 return log +0s ... 0.139s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)