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ARM Mali-G68 MP2 vs Qualcomm Adreno 616 vs Qualcomm Adreno 644

ARM Mali-G68 MP2

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Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

Qualcomm Adreno 616

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Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 644

► remove from comparison Qualcomm Adreno 644

Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

ARM Mali-G68 MP2Qualcomm Adreno 616Qualcomm Adreno 644
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturValhallAdreno 600
Pipelines2 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess5 nm14 nm4 nm
Erscheinungsdatum14.09.2021 15.12.2015 07.05.2021
Herstellerseitewww.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
PredecessorAdreno 642
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W10005 x 1500 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9302 x 1400 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (4%)     max: 43514 Points
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146     avg: 2733     median: 2847 (6%)     max: 3248 Points
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1742     avg: 1917     median: 1913.5 (10%)     max: 2217 Points
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (31%)     max: 6466 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1611     avg: 1825     median: 1853.5 (6%)     max: 2147 Points
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (21%)     max: 7388 Points
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451     avg: 1676     median: 1705.5 (6%)     max: 1980 Points
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825     avg: 832     median: 829 (1%)     max: 854 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7     avg: 7.4     median: 7.5 (3%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.4     avg: 5.2     median: 5.1 (1%)     max: 7.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12     avg: 13.6     median: 14 (1%)     max: 16 fps
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (18%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (1%)     max: 52.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 0% n=0

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
med.
Adreno 644:
40  fps
high
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
Adreno 644:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps
Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 02:07:17

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732669636s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10947 +0.009s ... 0.013s

#10 got single benchmarks 10947 +0s ... 0.013s

#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.013s

#12 got single benchmarks 9401 +0.013s ... 0.026s

#13 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.026s

#14 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.027s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.027s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.041s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s

#18 Got 57 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.047s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.047s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.047s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.05s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.05s

#23 return log +0s ... 0.051s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)