ARM Mali-G57 MP6 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G77 MP9
ARM Mali-G57 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP6 Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G77 MP9 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Bifrost Valhall Pipelines 6 - unified 9 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 7 nm 6 nm 7 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 12.08.2021 19.03.2020 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Kerntakt 812 MHz API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
57067 Points (6%)
60765 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5853 Points (25%)
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6327 Points (14%)
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4281 avg: 4563 median: 4563 (23%) max: 4845 Points
6499 Points (32%)
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4472 avg: 4689 median: 4689 (14%) max: 4906 Points
7131 Points (21%)
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5516 Points (49%)
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
6158 Points (37%)
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2571 avg: 3590 median: 3589.5 (18%) max: 4608 Points
6654 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2675 avg: 3740 median: 3739.5 (13%) max: 4804 Points
7610 Points (25%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
1886 Points (1%)
3135 Points (2%)
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
609 Points (1%)
887 Points (1%)
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
8.2 fps (3%)
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10 avg: 11 median: 11 (2%) max: 12 fps
18 fps (3%)
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29 avg: 30 median: 30 (2%) max: 31 fps
49 fps (4%)
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21 avg: 24 median: 24 (3%) max: 27 fps
40 fps (5%)
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 44 avg: 45.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
69 fps (1%)
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 63 avg: 66 median: 66 (4%) max: 69 fps
90 fps (5%)
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 103 avg: 107.5 median: 107.5 (1%) max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (10%)
192996 Points (24%)
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.9 fps (0%)
51.8 fps (0%)
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12491 avg: 22356 median: 22356 (8%) max: 32221 Points
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4354 avg: 6862 median: 6861.5 (11%) max: 9369 Points
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)
5.9 Watt (2%)
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 100% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 161% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 189% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
100%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
300%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
160%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
187%
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 230% Average Gaming 30-70 fps → 230%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 199% Average Gaming 30-70 fps → 199%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G57 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 20 25 World of Tanks Blitz 60 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 1 1
v1.28
log 10. 13:06:58
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10451 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240418s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 10451 +0s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.006s
#13 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 10491 +0.002s ... 0.008s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s
#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.025s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.025s
#18 Got 40 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.033s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.033s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.033s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.036s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.036s
#23 return log +0s ... 0.036s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)