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ARM Mali-G57 MP6 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G76 MP16

ARM Mali-G57 MP6

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Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP6Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G76 MP16
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines6 - unified16 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess7 nm6 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 12.08.2021 31.08.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt812 MHz
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
57067 Points (6%)
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5853 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6327 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (23%)     max: 4845 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (14%)     max: 4906 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5516 Points (49%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
6158 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2571     avg: 3590     median: 3589.5 (18%)     max: 4608 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2675     avg: 3740     median: 3739.5 (13%)     max: 4804 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
1886 Points (1%)
3135 Points (2%)
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
609 Points (1%)
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
18 fps (3%)
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
49 fps (4%)
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 63     avg: 66     median: 66 (4%)     max: 69 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (8%)
192996 Points (19%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.9 fps (1%)
51.8 fps (1%)
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (8%)     max: 32221 Points
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (11%)     max: 9369 Points
5015 Points (8%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 100% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 154% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 153% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
Adreno 643:
38  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
300%
Adreno 643:
60  fps
300%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
med.
Adreno 643:
40  fps
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
160%
Adreno 643:
40  fps
148%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
100%
Mali-G57 MP6:
60  fps
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
Mali-G76 MP16:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 643:
60  fps
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 230%

Average Gaming 30-70 fps → 230%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 162%

Average Gaming 30-70 fps → 183%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:19:01

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732663141s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10451 +0.013s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 10451 +0.004s ... 0.023s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.023s

#12 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.026s

#13 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.026s

#14 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.028s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.028s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.046s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.046s

#18 Got 41 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.05s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.05s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.051s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.053s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.053s

#23 return log +0s ... 0.054s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)