ARM Mali-G57 MP6 vs Qualcomm Adreno 620 vs Qualcomm Adreno 643
ARM Mali-G57 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 620 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.
Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G57 MP6 Qualcomm Adreno 620 Qualcomm Adreno 643 Adreno 600 Serie Codename Valhall Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 6 - unified Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 6 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 09.04.2019 12.08.2021 Herstellerseite developer.arm.com API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1) Kerntakt 812 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
57067 Points (6%)
min: 56690 avg: 67038 median: 68764 (7%) max: 70216 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5853 Points (25%)
min: 3678 avg: 4551 median: 4663 (20%) max: 4893 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6327 Points (14%)
min: 4036 avg: 5146 median: 5344 (12%) max: 5437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4281 avg: 4563 median: 4563 (23%) max: 4845 Points
min: 2934 avg: 3394 median: 3494 (17%) max: 3605 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4472 avg: 4689 median: 4689 (14%) max: 4906 Points
min: 2814 avg: 3435 median: 3554 (11%) max: 3592 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5516 Points (49%)
min: 2972 avg: 4323 median: 4515 (40%) max: 4693 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
6158 Points (37%)
min: 2844 avg: 4859 median: 5115 (31%) max: 5832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2571 avg: 3590 median: 3589.5 (18%) max: 4608 Points
min: 2261 avg: 3146 median: 3267 (16%) max: 3346 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2675 avg: 3740 median: 3739.5 (13%) max: 4804 Points
min: 2048 avg: 3116 median: 3277 (11%) max: 3342 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
1886 Points (1%)
min: 1022 avg: 1402 median: 1604 (1%) max: 1681 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
609 Points (1%)
min: 443 avg: 443.5 median: 443.5 (1%) max: 444 Points
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10 avg: 11 median: 11 (2%) max: 12 fps
min: 5.3 avg: 8.3 median: 8.5 (2%) max: 13 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29 avg: 30 median: 30 (2%) max: 31 fps
min: 12 avg: 21.5 median: 23 (2%) max: 24 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21 avg: 24 median: 24 (3%) max: 27 fps
min: 12 avg: 19.7 median: 21 (2%) max: 21 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 44 avg: 45.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 22 avg: 35 median: 37 (1%) max: 38 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 63 avg: 66 median: 66 (4%) max: 69 fps
min: 31 avg: 50.9 median: 54 (3%) max: 56 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 103 avg: 107.5 median: 107.5 (1%) max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
min: 48 avg: 88.4 median: 95 (1%) max: 97 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (10%)
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.9 fps (0%)
30.4 fps (0%)
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12491 avg: 22356 median: 22356 (8%) max: 32221 Points
min: 11776 avg: 21536 median: 21536 (7%) max: 31296 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4354 avg: 6862 median: 6861.5 (11%) max: 9369 Points
min: 5334 avg: 16658 median: 16657.5 (28%) max: 27981 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 100% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 81% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 153% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 620:
52 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
20 fps, max:
59 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 620:
23 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
1 fps, max:
82 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 620:
60 90 [X] Google Pixel 5 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
79 fps, max:
90 fps
~ 75 fps
100%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
190%
Adreno 620:
30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
40 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
39 fps, max:
41 fps
40 40 40 40 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
37 fps, max:
41 fps
~ 38 fps
300%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
124%
Adreno 620:
30 30 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
19 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Google Pixel 5 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
28 fps, max:
31 fps
30 40 [X] Vivo X51 5G 1.1.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
35 fps, max:
41 fps
~ 31 fps
160%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
Adreno 620:
62 [X] Vivo X51 5G 1.6.10
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
61 fps, max:
62 fps
120 ~ 91 fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 620:
29 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
97%
Adreno 620:
21 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
30 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 29 fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 157%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 230% Average Gaming 30-70 fps → 230%
Qualcomm Adreno 620 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 52 23 Armajet 75 PUBG Mobile 38 40 31 Arena of Valor 45 45 Dead Trigger 2 91 Asphalt 9: Legends 30 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 3 1 1 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G57 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 20 25 World of Tanks Blitz 60 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 1 1
v1.28
log 14. 06:10:49
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10451 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10317 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561049s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 10451 +0.032s ... 0.037s
#10 got single benchmarks 10451 +0.005s ... 0.043s
#11 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.043s
#12 got single benchmarks 10317 +0.019s ... 0.061s
#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.062s
#14 got single benchmarks 11804 +0.001s ... 0.063s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.063s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.086s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.086s
#18 Got 59 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.097s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.097s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.097s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.1s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.1s
#23 return log +0s ... 0.101s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)