ARM Mali-G57 MP6 vs Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G71 MP2
ARM Mali-G57 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G71 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.
ARM Mali-G57 MP6 Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G71 MP2 Mali-G Serie Codename Valhall Mimir Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 6 - unified 2 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 16 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 15.12.2015 03.06.2016 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Kerntakt 770 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
57067 Points (6%)
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
min: 1152 avg: 11630 median: 11251.5 (1%) max: 15567 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5853 Points (25%)
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 629 avg: 779 median: 742 (3%) max: 1097 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6327 Points (14%)
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 564 avg: 680 median: 642 (1%) max: 971 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4281 avg: 4563 median: 4563 (23%) max: 4845 Points
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 431 avg: 528 median: 507 (3%) max: 737 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4472 avg: 4689 median: 4689 (14%) max: 4906 Points
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 371 avg: 443.3 median: 419 (1%) max: 629 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5516 Points (49%)
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 70 avg: 669 median: 725 (6%) max: 1001 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
6158 Points (37%)
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 55 avg: 579 median: 623 (4%) max: 879 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2571 avg: 3590 median: 3589.5 (18%) max: 4608 Points
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 68 avg: 480.3 median: 486 (2%) max: 741 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2675 avg: 3740 median: 3739.5 (13%) max: 4804 Points
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 53 avg: 404.4 median: 402 (1%) max: 634 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
1886 Points (1%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
609 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10 avg: 11 median: 11 (2%) max: 12 fps
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 1.4 avg: 1.6 median: 1.5 (0%) max: 2.4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29 avg: 30 median: 30 (2%) max: 31 fps
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 3.8 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 5 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21 avg: 24 median: 24 (3%) max: 27 fps
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
min: 2.6 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 6 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 44 avg: 45.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 4.3 avg: 7 median: 6.6 (0%) max: 9.9 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 63 avg: 66 median: 66 (4%) max: 69 fps
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 7 avg: 11 median: 11 (1%) max: 16 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 103 avg: 107.5 median: 107.5 (1%) max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2 min: 14 avg: 22.1 median: 22 (0%) max: 34 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.9 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12491 avg: 22356 median: 22356 (8%) max: 32221 Points
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
min: 2471 avg: 4582 median: 4550 (2%) max: 6755 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4354 avg: 6862 median: 6861.5 (11%) max: 9369 Points
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
min: 1205 avg: 1444 median: 1451.5 (2%) max: 1668 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 48% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 15% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
180%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
97%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
93%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 123% Average Gaming 30-70 fps → 180%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 110% ARM Mali-G57 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 20 25 World of Tanks Blitz 60 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
ARM Mali-G71 MP2 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 30 28 27 Arena of Valor 60 52 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 47 Dead Trigger 2 52 Asphalt 8: Airborne 30 27 Asphalt 9: Legends 29 26 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 2 1 3 3 1 1
v1.28
log 10. 13:10:44
#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10451 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8348 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240644s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 10451 +0s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 8348 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 8348 +0.004s ... 0.011s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.011s
#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.028s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.028s
#18 Got 87 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.043s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.043s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.043s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.046s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.046s
#23 return log +0s ... 0.047s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)