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ARM Mali-G57 MP6 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 644

ARM Mali-G57 MP6

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Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

ARM Mali-G57 MP6Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 644
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines6 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess7 nm4 nm4 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 26.06.2023 07.05.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.com
Kerntakt955 MHz
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
PredecessorAdreno 642
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
57067 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5853 Points (25%)
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6327 Points (14%)
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (23%)     max: 4845 Points
1817 Points (9%)
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (31%)     max: 6466 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (14%)     max: 4906 Points
1591 Points (5%)
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (21%)     max: 7388 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5516 Points (49%)
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
6158 Points (37%)
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2571     avg: 3590     median: 3589.5 (18%)     max: 4608 Points
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2675     avg: 3740     median: 3739.5 (13%)     max: 4804 Points
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
1886 Points (1%)
665 Points (0%)
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
609 Points (1%)
155 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
9.6 fps (1%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
19 fps (0%)
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 63     avg: 66     median: 66 (4%)     max: 69 fps
27 fps (2%)
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (10%)
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (22%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.9 fps (0%)
17.2 fps (0%)
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (0%)     max: 52.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (8%)     max: 32221 Points
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (11%)     max: 9369 Points
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 39% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 148% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
195%
Adreno 613:
39  fps
300%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
med.
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
120%
Adreno 613:
29.9  fps
160%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
100%
Mali-G57 MP6:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 644:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 157%

Average Gaming 30-70 fps → 195%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 230%

Average Gaming 30-70 fps → 230%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:34:40

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731562479s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10451 +0.011s ... 0.017s

#10 got single benchmarks 10451 +0.001s ... 0.018s

#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.022s

#13 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.023s

#14 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.024s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.024s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.043s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.043s

#18 Got 29 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.049s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.049s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.05s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.052s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.052s

#23 return log +0s ... 0.053s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)