Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP5 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G76 MP4

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP4

Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G76 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines5 - unified1 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm12 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 29.07.2020 31.08.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt800 (Boost) MHz800 MHz
APIOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz
CPU in Mali-G76 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio G958 x 2000 MHz? MHz900 MHz
Mediatek Helio G90T8 x 2050 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
38974 Points (4%)
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
min: 35214     avg: 37620     median: 36546 (4%)     max: 40738 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5469 Points (24%)
min: 2412     avg: 3073     median: 3125 (14%)     max: 3336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
5991 Points (13%)
min: 2323     avg: 3061     median: 3102.5 (7%)     max: 3335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4497 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
4798 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5267 Points (47%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
5996 Points (36%)
min: 2219     avg: 3118     median: 3298.5 (20%)     max: 3592 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
4568 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
4769 Points (16%)
min: 1352     avg: 1418     median: 1387 (1%)     max: 1502 Points
min: 376     avg: 389     median: 381 (0%)     max: 418 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
3.7 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
12 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
32 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
29 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
52 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
71 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
115 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 16041     median: 22462 (3%)     max: 25274 Points
min: 80891     avg: 91204     median: 92280.5 (12%)     max: 99365 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (0%)
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
min: 29.83     avg: 29.9     median: 29.9 (0%)     max: 29.88 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
min: 10187     avg: 19426     median: 23456 (8%)     max: 24634 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
min: 3678     avg: 16986     median: 23228 (38%)     max: 24051 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt
min: 4.16     avg: 5.2     median: 4.4 (2%)     max: 8.05 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 21% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 63% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G76 MP4:
17  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
Mali-G76 MP4:
44 59 60 60 60 85 ~ 61 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP5:
60  fps
52%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
67%
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 51 ~ 40 fps
med.
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
78%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
95%
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 ~ 38 fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
65%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
78%
Mali-G76 MP4:
29 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
ultra
Mali-G76 MP4:
30  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP1:
30  fps
ultra
Mali-G76 MP4:
60  fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP5:
60  fps
100%
Mali-G76 MP4:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
30  fps
80%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G76 MP4:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 69%

Average Gaming 30-70 fps → 65%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 88%

Average Gaming 30-70 fps → 85%

ARM Mali-G76 MP4lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact17
Armajet61
PUBG Mobile40383130
Arena of Valor60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2


1


2
3

1
1






ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 18:44:18

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9947 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732211057s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 10480 +0.018s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 10480 +0.004s ... 0.042s

#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.042s

#12 got single benchmarks 10459 +0.013s ... 0.055s

#13 getting avg benchmarks for device 9947 +0s ... 0.055s

#14 got single benchmarks 9947 +0.011s ... 0.066s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.066s

#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.094s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.094s

#18 Got 78 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.103s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.103s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.103s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.106s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.106s

#23 return log +0s ... 0.107s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)