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ARM Mali-G57 MP5 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 642

ARM Mali-G57 MP5

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Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G57 MP5Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturBifrost
Pipelines5 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess7 nm6 nm5 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 12.08.2021 07.05.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.com
Kerntakt812 MHz
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xOpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
38974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5469 Points (24%)
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
5991 Points (13%)
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4497 Points (22%)
6499 Points (32%)
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
4798 Points (14%)
7131 Points (21%)
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5267 Points (47%)
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
5996 Points (36%)
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
4568 Points (22%)
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
4769 Points (16%)
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
12 fps (2%)
18 fps (3%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
32 fps (2%)
49 fps (4%)
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
29 fps (3%)
40 fps (5%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
52 fps (1%)
69 fps (1%)
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
71 fps (4%)
90 fps (5%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
115 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (0%)
51.8 fps (0%)
48 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 100% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 139% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 130% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP5:
60  fps
100%
Adreno 643:
60  fps
100%
Adreno 642:
60  fps
med.
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
100%
Adreno 643:
40  fps
148%
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
100%
Adreno 643:
40  fps
150%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP5:
60  fps
100%
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
30  fps
200%
Adreno 642:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 149%

Average Gaming 30-70 fps → 149%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:57:34

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731563853s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10480 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.004s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.004s

#14 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.005s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.005s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.016s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.016s

#18 Got 19 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.019s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.019s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.02s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.021s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.021s

#23 return log +0s ... 0.021s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)