ARM Mali-G57 MP5 vs Qualcomm Adreno 618 vs ARM Mali-G68 MP5
ARM Mali-G57 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP5 Qualcomm Adreno 618 ARM Mali-G68 MP5 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Bifrost Adreno 600 Valhall Pipelines 5 - unified 5 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 5 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 09.04.2019 14.09.2021 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
38974 Points (4%)
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5469 Points (24%)
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
5991 Points (13%)
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4497 Points (22%)
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
4798 Points (14%)
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5267 Points (47%)
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
5996 Points (36%)
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
4568 Points (22%)
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
4769 Points (16%)
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
12 fps (2%)
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
32 fps (2%)
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
29 fps (3%)
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
52 fps (1%)
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
71 fps (4%)
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
115 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (0%)
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
12517 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
3997 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 100% n=15 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 60% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 108% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
50%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 85% Average Gaming 30-70 fps → 82%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 101% Average Gaming 30-70 fps → 140%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
ARM Mali-G57 MP5 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
v1.28
log 14. 06:36:30
#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10480 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562590s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10480 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9900 +0.003s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.008s
#14 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.008s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.031s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.031s
#18 Got 105 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.049s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.049s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.049s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.054s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.054s
#23 return log +0s ... 0.054s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)