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ARM Mali-G57 MP5 vs Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G52 MP1

ARM Mali-G57 MP5

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Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 612

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Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5Qualcomm Adreno 612ARM Mali-G52 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600Bifrost
Pipelines5 - unified1 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess7 nm14 nm12 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 15.12.2015 29.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
38974 Points (4%)
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5469 Points (24%)
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
5991 Points (13%)
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4497 Points (22%)
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (6%)     max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
4798 Points (14%)
min: 851     avg: 1030     median: 955 (3%)     max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5267 Points (47%)
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
5996 Points (36%)
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
4568 Points (22%)
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
4769 Points (16%)
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
12 fps (2%)
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
32 fps (2%)
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
29 fps (3%)
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
52 fps (1%)
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
71 fps (4%)
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
115 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (1%)
14.3 fps (0%)
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 100% n=16

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 30% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 21% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 612:
30  fps
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP5:
60  fps
67%
Adreno 612:
40  fps
52%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
med.
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
78%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
75%
Adreno 612:
30  fps
65%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP1:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60  fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP5:
60  fps
100%
Adreno 612:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
30  fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
80%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 69%

Average Gaming 30-70 fps → 65%

Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:55:09

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732665309s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10480 +0.015s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 10480 +0.003s ... 0.023s

#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.024s

#12 got single benchmarks 9876 +0.007s ... 0.031s

#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.031s

#14 got single benchmarks 10459 +0.016s ... 0.047s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s

#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.072s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.072s

#18 Got 52 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.079s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.079s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.079s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.082s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.082s

#23 return log +0s ... 0.082s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)