ARM Mali-G57 MP4 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G76 MP4
ARM Mali-G57 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G78 MP14
► remove from comparisonDie ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G76 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=19
Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 267% n=19
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 84% n=19
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 162%
Average Gaming 30-70 fps → 155%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 107%
Average Gaming 30-70 fps → 112%
ARM Mali-G78 MP14 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
League of Legends: Wild Rift | 60 | 60 | 60 | |||
Genshin Impact | 60 | 60 | 59 | |||
Armajet | 107 | |||||
PUBG Mobile | 60 | 40 | 33 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 | 1 1 | 1 2 | 1 1 | | |
ARM Mali-G76 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Genshin Impact | 17 | |||||
Armajet | 61 | |||||
PUBG Mobile | 40 | 38 | 31 | 30 | ||
Arena of Valor | 60 | |||||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 2 | 1 | 2 3 | 1 1 | | |
ARM Mali-G57 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 61 | |||||
PUBG Mobile | 30 | 30 | ||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 | | 2 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?