ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 680 vs Qualcomm Adreno 610
ARM Mali-G57 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 680 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640 . Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.
Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
ARM Mali-G57 MP4 Qualcomm Adreno 680 Qualcomm Adreno 610 Adreno 600 Serie Codename Valhall Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 4 - unified Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 7 nm 7 nm 11 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 06.12.2018 09.04.2019 Herstellerseite developer.arm.com API DirectX 12 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Stromverbrauch 7 Watt Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (2%) max: 25351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259 avg: 4459 median: 4459 (19%) max: 4659 Points
min: 975 avg: 1855 median: 1827.5 (8%) max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497 avg: 4609 median: 4609 (10%) max: 4721 Points
min: 1295 avg: 1759 median: 1746.5 (4%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3216 avg: 3394 median: 3410 (17%) max: 3557 Points
min: 267 avg: 1171 median: 1175 (6%) max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3016 avg: 3246 median: 3353 (10%) max: 3368 Points
min: 240 avg: 1034 median: 1032 (3%) max: 1436 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4497 avg: 4544 median: 4544 (40%) max: 4591 Points
min: 1400 avg: 1836 median: 1797 (16%) max: 2222 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4722 avg: 4764 median: 4764 (29%) max: 4806 Points
min: 1270 avg: 1713 median: 1691 (10%) max: 2095 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3288 avg: 3334 median: 3334 (16%) max: 3380 Points
min: 854 avg: 1210 median: 1164 (6%) max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3145 avg: 3193 median: 3193 (11%) max: 3241 Points
min: 726 avg: 1040 median: 1021 (3%) max: 1394 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1599 avg: 1620 median: 1620 (1%) max: 1641 Points
min: 205 avg: 408.6 median: 425.5 (0%) max: 634 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
434 Points (1%)
min: 100 avg: 120.1 median: 122 (0%) max: 141 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650 avg: 1847 median: 1847 (2%) max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593 avg: 1936 median: 1935.5 (2%) max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3 avg: 3.5 median: 3.3 (1%) max: 4.3 fps
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7 avg: 8.3 median: 8.2 (1%) max: 9.9 fps
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16 avg: 21 median: 22 (2%) max: 26 fps
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19 avg: 20.7 median: 20 (2%) max: 23 fps
min: 5.2 avg: 7.3 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 31 avg: 34.3 median: 34 (1%) max: 38 fps
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47 avg: 52 median: 51.5 (3%) max: 58 fps
min: 14 avg: 19.5 median: 19 (1%) max: 24 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73 avg: 82.3 median: 84 (1%) max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 min: 24 avg: 36.1 median: 36 (0%) max: 45 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378 avg: 101623 median: 105516 (13%) max: 106975 Points
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (0%)
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343 avg: 346 median: 346 (0%) max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (6%) max: 21734 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (22%) max: 20711 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25 avg: 3.4 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 167% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 43% n=1
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
100%
Mali-G57 MP4:
61 [X] Oppo Reno4 Z 5G 1.56.9
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
85%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
100%
Mali-G57 MP4:
30 [X] Oppo Reno4 Z 5G 2.6.3a
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 85%
ARM Mali-G57 MP4 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1
v1.28
log 14. 06:19:31
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10599 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9846 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561571s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10599 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9846 +0s ... 0.005s
#13 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.005s
#14 got single benchmarks 9921 +0.006s ... 0.012s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.03s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.03s
#18 Got 114 rows for game benchmarks. +0.022s ... 0.052s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.052s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.053s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.056s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.056s
#23 return log +0s ... 0.056s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)