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ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 644 vs Qualcomm Adreno 620

ARM Mali-G57 MP4

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Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

Qualcomm Adreno 620

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Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G57 MP4Qualcomm Adreno 644Qualcomm Adreno 620
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines4 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess7 nm4 nm14 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 07.05.2021 09.04.2019
Herstellerseitedeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)
PredecessorAdreno 642
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 850 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (17%)     max: 3557 Points
min: 5501     avg: 6158     median: 6262 (31%)     max: 6466 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (10%)     max: 3368 Points
min: 6767     avg: 7037     median: 7012.5 (21%)     max: 7388 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4497     avg: 4544     median: 4544 (40%)     max: 4591 Points
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4722     avg: 4764     median: 4764 (29%)     max: 4806 Points
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3288     avg: 3334     median: 3334 (16%)     max: 3380 Points
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3145     avg: 3193     median: 3193 (11%)     max: 3241 Points
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
min: 3035     avg: 3133     median: 3140 (2%)     max: 3184 Points
min: 1022     avg: 1402     median: 1604 (1%)     max: 1681 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 825     avg: 833     median: 829 (1%)     max: 854 Points
min: 443     avg: 443.5     median: 443.5 (1%)     max: 444 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.6     median: 3.6 (1%)     max: 4.3 fps
min: 7     avg: 7.5     median: 7.5 (3%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
22 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
20 fps (2%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 30     avg: 33.8     median: 34 (1%)     max: 37 fps
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (3%)     max: 55 fps
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (22%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (0%)
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (0%)     max: 52.63 fps
30.4 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
30029 Points (10%)
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (7%)     max: 31296 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
42541 Points (70%)
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (28%)     max: 27981 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 179% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 101% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 620:
60  fps
high
Adreno 620:
60  fps
ultra
Adreno 620:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
med.
Adreno 620:
52  fps
ultra
Adreno 620:
23  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP4:
61  fps
110%
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
123%
Adreno 620:
60 90 ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
200%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
127%
Adreno 620:
30 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
med.
Adreno 644:
40  fps
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
133%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
103%
Adreno 620:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
ultra
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 644:
60  fps
Adreno 620:
62 120 ~ 91 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Adreno 620:
29 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
97%
Adreno 620:
21 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 148%

Average Gaming 30-70 fps → 148%

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 110%

Average Gaming 30-70 fps → 115%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 620lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact5223
Armajet75
PUBG Mobile384031
Arena of Valor4545
Dead Trigger 291
Asphalt 9: Legends3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2

1
1
3
1
1
1






ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 10:34:58

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726821297s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10599 +0.019s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 10599 +0.007s ... 0.029s

#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.03s

#12 got single benchmarks 11580 +0.001s ... 0.03s

#13 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.031s

#14 got single benchmarks 10317 +0.018s ... 0.049s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.049s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.012s ... 0.061s

#17 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.073s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.073s

#19 Got 64 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.084s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.084s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.085s

#22 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.088s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.088s

#24 return log +0s ... 0.088s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)