ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 630
ARM Mali-G57 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 630
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.
|
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=8
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 202% n=8
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 165% n=8
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Hearthstone
2020League of Legends
2019Thief
2014BioShock Infinite
2013Diablo III
2012Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 167%
Average Gaming 30-70 fps → 167%
Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 133%
Average Gaming 30-70 fps → 144%
Qualcomm Adreno 643 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Genshin Impact | 58 | 40 | 38 | |||
PUBG Mobile | 60 | 40 | 40 | |||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 | 2 | 1 1 | 1 | | |
ARM Mali-G57 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 61 | |||||
PUBG Mobile | 30 | 30 | ||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 | | 2 1 | | | |
Qualcomm Adreno 630 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Hearthstone | 29.3 | 27.8 | ||||
League of Legends | ||||||
PUBG Mobile | 60 | 40 | 36 | |||
World of Tanks Blitz | 60 | |||||
Arena of Valor | 57 | 59 | ||||
Shadow Fight 3 | 60 | 60 | ||||
Battle Bay | 60 | 76 | ||||
Thief | 6 | 5 | 5 | 3 | ||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 29 | 30 | ||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 34 | ||||
BioShock Infinite | 20 | 14 | 13 | 4 | ||
Real Racing 3 | 60 | 101 | ||||
Diablo III | 10.3 | |||||
Subway Surfers | 60 | |||||
Minecraft - Pocket Edition | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 5 2 4 | 2 1 | 3 3 6 | 2 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?