ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 642L vs ARM Mali-G78 MP22
ARM Mali-G57 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 642L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G78 MP22 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP4 Qualcomm Adreno 642L ARM Mali-G78 MP22 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Bifrost Valhall Pipelines 4 - unified 24 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 7 nm 6 nm 5 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 07.05.2021 26.05.2020 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
...
max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
min: 46148 avg: 74921 median: 88482 (9%) max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 30747
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 4790
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 5577
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 782
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 832
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 37738
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259 avg: 4459 median: 4459 (19%) max: 4659 Points
min: 6398 avg: 6666 median: 6638 (29%) max: 7281 Points
11598 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497 avg: 4609 median: 4609 (10%) max: 4721 Points
min: 7199 avg: 7627 median: 7536 (17%) max: 8605 Points
16653 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3216 avg: 3394 median: 3410 (17%) max: 3557 Points
min: 5032 avg: 5413 median: 5393.5 (27%) max: 5763 Points
9630 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3016 avg: 3246 median: 3353 (10%) max: 3368 Points
min: 5103 avg: 5654 median: 5612 (17%) max: 6240 Points
12079 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4497 avg: 4544 median: 4544 (40%) max: 4591 Points
min: 6320 avg: 6409 median: 6358 (56%) max: 6798 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4722 avg: 4764 median: 4764 (29%) max: 4806 Points
min: 7138 avg: 7328 median: 7238 (43%) max: 8182 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3288 avg: 3334 median: 3334 (16%) max: 3380 Points
min: 4967 avg: 5076 median: 5031.5 (25%) max: 5385 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3145 avg: 3193 median: 3193 (11%) max: 3241 Points
min: 5134 avg: 5267 median: 5205 (17%) max: 5807 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1599 avg: 1620 median: 1620 (1%) max: 1641 Points
min: 2321 avg: 2517 median: 2493.5 (1%) max: 2831 Points
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
434 Points (1%)
min: 681 avg: 696 median: 687.5 (1%) max: 768 Points
1805 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 1038
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 968
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 7.15
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 98
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3 avg: 3.5 median: 3.3 (1%) max: 4.3 fps
min: 5.9 avg: 6.2 median: 6.1 (2%) max: 6.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7 avg: 8.3 median: 8.2 (1%) max: 9.9 fps
min: 13 avg: 13.6 median: 13.5 (2%) max: 15 fps
31 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16 avg: 21 median: 22 (2%) max: 26 fps
min: 34 avg: 36.4 median: 36 (3%) max: 40 fps
76 fps (6%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19 avg: 20.7 median: 20 (2%) max: 23 fps
min: 33 avg: 33.7 median: 33 (4%) max: 37 fps
64 fps (7%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 31 avg: 34.3 median: 34 (1%) max: 38 fps
min: 56 avg: 57.7 median: 57 (1%) max: 64 fps
112 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47 avg: 52 median: 51.5 (3%) max: 58 fps
min: 77 avg: 79.1 median: 78 (5%) max: 89 fps
154 fps (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73 avg: 82.3 median: 84 (1%) max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
min: 81 avg: 131.6 median: 133 (1%) max: 148 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
232 fps (2%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378 avg: 101623 median: 105516 (13%) max: 106975 Points
min: 135972 avg: 157798 median: 157454 (20%) max: 175807 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (0%)
min: 45.96 avg: 49.6 median: 46.9 (0%) max: 54.4 fps
74.4 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 42
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 53
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 944
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
min: 23666 avg: 31803 median: 30994 (11%) max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
min: 26134 avg: 36660 median: 40236 (67%) max: 43000 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 4.3 median: 4 (2%) max: 9.27 Watt
11.8 Watt (5%)
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 157% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 249% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
Adreno 642L:
61 [X] Xiaomi 12 Lite 3.4.0.5930
Qualcomm Snapdragon 778G 5G 1.8GHz
Adreno 642L
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G57 MP4:
61 [X] Oppo Reno4 Z 5G 1.56.9
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G78 MP22:
61 fps
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G78 MP22:
30 fps
Adreno 642L:
33.7 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
23.3 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
25 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
20.7 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
14.8 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
13.5 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
13 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
12 fps, max:
-1 fps
fps
100%
Mali-G57 MP4:
30 [X] Oppo Reno4 Z 5G 2.6.3a
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 642L:
90 [X] Motorola Edge 30 2.36.0
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G 1.9GHz
Adreno 642L
min:
82 fps, max:
91 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 133% Average Gaming 30-70 fps → 160%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Qualcomm Adreno 642L low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59 56 League of Legends: Wild Rift 61 Armajet 89 PUBG Mobile 58 40 38 Dota 2 Reborn 33.7 25 14.8 13 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 1 1 2 3 1 1 1
ARM Mali-G57 MP4 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1
ARM Mali-G78 MP22 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2
v1.28
log 10. 10:43:24
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10599 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10945 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10957 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731231804s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10599 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10599 +0.001s ... 0.015s
#11 getting avg benchmarks for device 10945 +0.001s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 10945 +0.003s ... 0.019s
#13 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.02s
#14 got single benchmarks 10957 +0.004s ... 0.024s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.024s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.031s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.032s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.032s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.033s
#20 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.046s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.046s
#22 Got 60 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.058s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.058s
#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.058s
#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.061s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.061s
#27 return log +0s ... 0.061s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)