Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 618 vs ARM Mali-G72 MP18

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 618

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G72 MP18

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP18

Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP4Qualcomm Adreno 618ARM Mali-G72 MP18
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600Bifrost
Pipelines4 - unified18 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess7 nm14 nm16 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 09.04.2019 01.01.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Kerntakt850 MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
Unisoc T9100 (T820)8 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
Unisoc T8100 (T760)8 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 - ? MHz? - 850 MHz
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (5%)     max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (18%)     max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3216     avg: 3394     median: 3410 (14%)     max: 3557 Points
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (14%)     max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3016     avg: 3246     median: 3353 (8%)     max: 3368 Points
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (9%)     max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4497     avg: 4544     median: 4544 (40%)     max: 4591 Points
min: 3895     avg: 4137     median: 3959.5 (35%)     max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4722     avg: 4764     median: 4764 (29%)     max: 4806 Points
min: 4569     avg: 4905     median: 4731.5 (28%)     max: 5586 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3288     avg: 3334     median: 3334 (16%)     max: 3380 Points
min: 3244     avg: 3469     median: 3304.5 (16%)     max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3145     avg: 3193     median: 3193 (11%)     max: 3241 Points
min: 3553     avg: 3808     median: 3627.5 (12%)     max: 4422 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1599     avg: 1620     median: 1620 (1%)     max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
434 Points (1%)
min: 258     avg: 447     median: 313 (0%)     max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624     avg: 639     median: 645 (1%)     max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572     avg: 590     median: 599 (1%)     max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.5     median: 3.3 (1%)     max: 4.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7     avg: 8.3     median: 8.2 (1%)     max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16     avg: 21     median: 22 (2%)     max: 26 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19     avg: 20.7     median: 20 (2%)     max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 31     avg: 34.3     median: 34 (1%)     max: 38 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 52     median: 51.5 (2%)     max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (11%)     max: 106975 Points
min: 74888     avg: 89032     median: 90943.5 (9%)     max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (1%)
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (1%)     max: 28.78 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (4%)     max: 27578 Points
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (3%)     max: 8985 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (5%)     max: 23117 Points
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (8%)     max: 4777 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 78% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 109% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 618:
114  fps
high
Adreno 618:
99  fps
ultra
Adreno 618:
83.5  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 618:
60  fps
high
Adreno 618:
58  fps
ultra
Adreno 618:
57  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP4:
61  fps
92%
Adreno 618:
30 30 60.5 65 71 82 ~ 56 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
127%
Adreno 618:
30 38 40 40 40 40 ~ 38 fps
133%
Mali-G72 MP18:
40  fps
med.
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Adreno 618:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
133%
Mali-G72 MP18:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 618:
30 60 60 61 61 ~ 54 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 618:
30 60 60 60 60 61 ~ 55 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 618:
60  fps
high
Adreno 618:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
Adreno 618:
27.6  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
19.7  fps
high 1920x1080
Adreno 618:
9.6  fps
ultra 1920x1080
Adreno 618:
8.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
Adreno 618:
30  fps
Mali-G72 MP18:
30  30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Adreno 618:
27 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Adreno 618:
27 29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
low 1280x720
Adreno 618:
23  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
17.6  fps
high 1366x768
Adreno 618:
16.9  fps
low 1024x768
Adreno 618:
20.7  fps
med. 1366x768
Adreno 618:
20  fps
high 1366x768
Adreno 618:
17.2  fps
ultra 1920x1080
Adreno 618:
12  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 104%

Average Gaming 30-70 fps → 109%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 117%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

Qualcomm Adreno 618lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift1149983.5
Call of Duty Mobile605857
Armajet56
PUBG Mobile384030
Arena of Valor5455
Shadow Fight 36060
Dota 2 Reborn27.619.79.68.7
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
BioShock Infinite2317.616.9
Diablo III20.72017.212
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
3
3
3
1

3
5
2
2
2
1






ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









ARM Mali-G72 MP18lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile4040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Shadow Fight 360
Battle Bay60
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1




4
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 13:08:25

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9900 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8770 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734955705s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10599 +0.005s ... 0.008s

#10 got single benchmarks 10599 +0.001s ... 0.009s

#11 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.009s

#12 got single benchmarks 9900 +0.003s ... 0.012s

#13 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.012s

#14 got single benchmarks 8770 +0.005s ... 0.017s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.017s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.043s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.043s

#18 Got 108 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.057s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.058s

#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.063s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.063s

#23 return log +0.001s ... 0.064s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)