ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 619L
ARM Mali-G57 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G57 MP4 Qualcomm Adreno 613 Qualcomm Adreno 619L Adreno 600 Serie Codename Valhall Architektur Bifrost Adreno 600 Adreno 600 Pipelines 4 - unified Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 7 nm 4 nm 8 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 26.06.2023 15.12.2015 Herstellerseite developer.arm.com Kerntakt 955 MHz API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259 avg: 4459 median: 4459 (19%) max: 4659 Points
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497 avg: 4609 median: 4609 (10%) max: 4721 Points
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3216 avg: 3394 median: 3410 (17%) max: 3557 Points
1817 Points (9%)
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3016 avg: 3246 median: 3353 (10%) max: 3368 Points
1591 Points (5%)
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4497 avg: 4544 median: 4544 (40%) max: 4591 Points
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4722 avg: 4764 median: 4764 (29%) max: 4806 Points
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3288 avg: 3334 median: 3334 (16%) max: 3380 Points
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3145 avg: 3193 median: 3193 (11%) max: 3241 Points
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1599 avg: 1620 median: 1620 (1%) max: 1641 Points
665 Points (0%)
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
434 Points (1%)
155 Points (0%)
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3 avg: 3.5 median: 3.3 (1%) max: 4.3 fps
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7 avg: 8.3 median: 8.2 (1%) max: 9.9 fps
4 fps (1%)
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16 avg: 21 median: 22 (2%) max: 26 fps
11 fps (1%)
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19 avg: 20.7 median: 20 (2%) max: 23 fps
9.6 fps (1%)
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 31 avg: 34.3 median: 34 (1%) max: 38 fps
19 fps (0%)
26 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47 avg: 52 median: 51.5 (3%) max: 58 fps
27 fps (2%)
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73 avg: 82.3 median: 84 (1%) max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378 avg: 101623 median: 105516 (13%) max: 106975 Points
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (0%)
17.2 fps (0%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 50% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 69% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
100%
Mali-G57 MP4:
61 [X] Oppo Reno4 Z 5G 1.56.9
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
130%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
133%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP4:
30 [X] Oppo Reno4 Z 5G 2.6.3a
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 115% Average Gaming 30-70 fps → 130%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 110% Average Gaming 30-70 fps → 133%
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
ARM Mali-G57 MP4 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1
v1.28
log 10. 10:41:25
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10599 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731231684s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 10599 +0.031s ... 0.036s
#10 got single benchmarks 10599 +0.008s ... 0.044s
#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.044s
#12 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.048s
#13 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.048s
#14 got single benchmarks 10573 +0.004s ... 0.053s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.053s
#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.079s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.079s
#18 Got 21 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.084s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.084s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.084s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.086s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.086s
#23 return log +0s ... 0.087s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)