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ARM Mali-G57 MP4 vs Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 643

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 612

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Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G57 MP4Qualcomm Adreno 612Qualcomm Adreno 643
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines4 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess7 nm14 nm6 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 15.12.2015 12.08.2021
Herstellerseitedeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Kerntakt812 MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 850 MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (17%)     max: 3557 Points
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (6%)     max: 1499 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (10%)     max: 3368 Points
min: 851     avg: 1030     median: 955 (3%)     max: 1303 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4497     avg: 4544     median: 4544 (40%)     max: 4591 Points
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4722     avg: 4764     median: 4764 (29%)     max: 4806 Points
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3288     avg: 3334     median: 3334 (16%)     max: 3380 Points
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3145     avg: 3193     median: 3193 (11%)     max: 3241 Points
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
482 Points (0%)
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.6     median: 3.6 (1%)     max: 4.3 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (1%)
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
22 fps (2%)
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
20 fps (2%)
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 30     avg: 33.8     median: 34 (1%)     max: 37 fps
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (3%)     max: 55 fps
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
43224 Points (5%)
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (0%)
14.3 fps (0%)
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (8%)
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (37%)
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 39% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 194% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP4:
61  fps
49%
Adreno 612:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
133%
Adreno 612:
40  fps
200%
Adreno 643:
60  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Adreno 612:
30  fps
133%
Adreno 643:
40  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 612:
60  fps
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 89%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 167%

Average Gaming 30-70 fps → 167%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 11:24:27

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726824267s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10599 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 10599 +0.001s ... 0.015s

#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.015s

#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.016s

#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.016s

#14 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.02s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.02s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.011s ... 0.031s

#17 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.045s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.045s

#19 Got 21 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.052s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.052s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.052s

#22 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.054s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.054s

#24 return log +0s ... 0.055s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)