Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP3 vs ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G78 MP22

ARM Mali-G57 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP3

Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G78 MP22

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP22

Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP3ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G78 MP22
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimirValhall
ArchitekturBifrostBifrostValhall
Pipelines3 - unified8 - unified24 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm16 nm5 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 29.03.2017 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
Kerntakt900 (Boost) MHz
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (3%)     max: 34605 Points
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3377     avg: 4000     median: 4032.5 (18%)     max: 4467 Points
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (15%)     max: 4016 Points
11598 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3497     avg: 4324     median: 4247.5 (9%)     max: 5012 Points
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (9%)     max: 4908 Points
16653 Points (37%)
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (14%)     max: 3265 Points
9630 Points (41%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2375     avg: 2831     median: 2656 (7%)     max: 3304 Points
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (9%)     max: 3584 Points
12079 Points (30%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3499     avg: 3946     median: 3993.5 (35%)     max: 4372 Points
min: 3414     avg: 3796     median: 3958 (35%)     max: 4015 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3694     avg: 4294     median: 4278.5 (26%)     max: 4889 Points
min: 3928     avg: 4546     median: 4786 (29%)     max: 4923 Points
0 Points (0%)
min: 2584     avg: 2989     median: 3188 (16%)     max: 3194 Points
0 Points (0%)
min: 2661     avg: 3204     median: 3472 (12%)     max: 3479 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1207     avg: 1337     median: 1226 (1%)     max: 1586 Points
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
1805 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8     avg: 6.9     median: 6.5 (1%)     max: 8.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16     avg: 18.9     median: 18 (1%)     max: 22 fps
min: 24     avg: 36     median: 42 (1%)     max: 42 fps
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (2%)     max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (9%)     max: 101071 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (1%)     max: 44.63 fps
74.4 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (9%)     max: 29783 Points
7552 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (37%)     max: 22461 Points
2573 Points (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 122% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 246% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G57 MP3:
30  fps
ultra Ultra
100%
Mali-G57 MP3:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
high
100%
Mali-G57 MP3:
60  fps
ultra
100%
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
122%
Mali-G78 MP22:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
med.
100%
Mali-G57 MP3:
40  fps
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP3:
61  fps
49%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 49%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 122%

ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









ARM Mali-G71 MP20lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 06:42:08

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10571 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734846128s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10571 +0.008s ... 0.012s

#10 got single benchmarks 10571 +0.01s ... 0.022s

#11 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.022s

#12 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.023s

#13 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.023s

#14 got single benchmarks 10957 +0.001s ... 0.023s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.023s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.029s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.03s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.031s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.032s

#20 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.041s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s

#22 Got 38 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.045s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.045s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.045s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.048s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.048s

#27 return log +0s ... 0.048s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)