Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP3 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 650

ARM Mali-G57 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP3

Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 650

► remove from comparison Qualcomm Adreno 650

Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

ARM Mali-G57 MP3Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 650
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600Adreno 600
Pipelines3 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess7 nm4 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 26.06.2023 04.12.2019
Herstellerseitedeveloper.arm.com
Kerntakt955 MHz250 - 670 (Boost) MHz
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 - ? MHz587 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (3%)     max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3377     avg: 4000     median: 4032.5 (18%)     max: 4467 Points
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3497     avg: 4324     median: 4247.5 (9%)     max: 5012 Points
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
1817 Points (9%)
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (40%)     max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2375     avg: 2831     median: 2656 (8%)     max: 3304 Points
1591 Points (5%)
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (28%)     max: 11999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3499     avg: 3946     median: 3993.5 (35%)     max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3694     avg: 4294     median: 4278.5 (26%)     max: 4889 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1207     avg: 1337     median: 1226 (1%)     max: 1586 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
155 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
1.7 fps (1%)
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8     avg: 6.9     median: 6.5 (1%)     max: 8.1 fps
4 fps (1%)
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16     avg: 18.9     median: 18 (1%)     max: 22 fps
11 fps (1%)
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
9.6 fps (1%)
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (6%)     max: 62 fps
19 fps (0%)
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
27 fps (2%)
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (7%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (11%)     max: 101071 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (0%)     max: 44.63 fps
17.2 fps (0%)
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (0%)     max: 78.57 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (9%)     max: 29783 Points
54110 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (37%)     max: 22461 Points
42627 Points (71%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 61% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 315% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G57 MP3:
30  fps
200%
Adreno 650:
60  fps
ultra Ultra
100%
Mali-G57 MP3:
30  fps
200%
Adreno 650:
60  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
high
100%
Mali-G57 MP3:
60  fps
148%
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
ultra
100%
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
132%
Adreno 613:
59.6  fps
198%
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 613:
38.9  fps
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 613:
14.4  fps
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
142%
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
98%
Adreno 613:
39  fps
153%
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
med.
100%
Mali-G57 MP3:
40  fps
145%
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 613:
29.9  fps
177%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
ultra
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP3:
61  fps
164%
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
150%
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps
137%
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 110%

Average Gaming 30-70 fps → 115%

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 165%

Average Gaming 30-70 fps → 166%

ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:10:21

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10571 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731561020s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10571 +0.011s ... 0.016s

#10 got single benchmarks 10571 +0.001s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.017s

#12 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.017s

#13 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.018s

#14 got single benchmarks 9971 +0.018s ... 0.036s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.036s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.055s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.055s

#18 Got 188 rows for game benchmarks. +0.035s ... 0.09s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.09s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.091s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.094s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.094s

#23 return log +0s ... 0.095s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)