Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G52 MP6

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP2ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G52 MP6
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines2 - unified10 - unified6 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm7 nm12 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 31.08.2018 06.03.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz680 - 1068 MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1068 MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (7%)     max: 72022 Points
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969     avg: 2558     median: 2546 (13%)     max: 3489 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (7%)     max: 3908 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
21.1 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388     avg: 20840     median: 20466 (7%)     max: 26779 Points
7354 Points (3%)
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582     avg: 18758     median: 19555.5 (32%)     max: 24231 Points
6315 Points (10%)
3831 Points (6%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 181% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 108% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
Mali-G57 MP2:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
med.
100%
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
ultra
100%
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
149%
Mali-G76 MP12:
58  fps
103%
Mali-G52 MP6:
40  fps
med.
100%
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
98%
Mali-G76 MP12:
39  fps
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
high
100%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
130%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
92%
Mali-G76 MP12:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 117%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 101%

ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 18:03:43

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732208622s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10691 +0.019s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 10691 +0.057s ... 0.08s

#11 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.08s

#12 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.081s

#13 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.082s

#14 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.087s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.087s

#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.114s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.114s

#18 Got 129 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.131s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.131s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.132s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.137s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.137s

#23 return log +0.001s ... 0.137s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)