ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G72 MP12 vs ARM Mali-G51 MP4
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP2 ARM Mali-G72 MP12 ARM Mali-G51 MP4 Mali-G Serie Codename Valhall Architektur Bifrost Bifrost Bifrost Pipelines 2 - unified 12 - unified 4 - unified Shared Memory nein nein nein Herstellungsprozess 7 nm 16 nm 12 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 18.10.2017 19.07.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com developer.arm.com Kerntakt 850 MHz 650 MHz API OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
32853 Points (4%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
8180 Points (3%)
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
3761 Points (6%)
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 117% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 41% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G57 MP2:
29.7 fps
114%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
82%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
113%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
93%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
100%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
57%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
92%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G72 MP12:
30 fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 90% Average Gaming 30-70 fps → 84%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 103%
v1.28
log 14. 06:56:51
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563810s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10691 +0.001s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10691 +0.01s ... 0.015s
#11 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.015s
#12 got single benchmarks 8138 +0.001s ... 0.016s
#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.016s
#14 got single benchmarks 8902 +0.003s ... 0.019s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.019s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.019s ... 0.038s
#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.04s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.04s
#19 Got 166 rows for game benchmarks. +0.03s ... 0.07s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.07s
#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.071s
#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.075s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.075s
#24 return log +0.001s ... 0.076s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)