ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G57 MP3
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 644 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.
alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.
ARM Mali-G57 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP2 Qualcomm Adreno 644 ARM Mali-G57 MP3 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 2 - unified 3 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 7 nm 4 nm 7 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 07.05.2021 03.07.2020 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com API OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Predecessor Adreno 642
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 29682 avg: 32144 median: 32143.5 (3%) max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
min: 6303 avg: 6921 median: 6953.5 (30%) max: 7472 Points
min: 3377 avg: 4000 median: 4032.5 (18%) max: 4467 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
min: 8656 avg: 8893 median: 8751 (19%) max: 9414 Points
min: 3497 avg: 4324 median: 4247.5 (9%) max: 5012 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
min: 5501 avg: 6187 median: 6286 (31%) max: 6466 Points
min: 2551 avg: 2908 median: 2783.5 (14%) max: 3291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
min: 6767 avg: 7042 median: 7023 (21%) max: 7388 Points
min: 2375 avg: 2831 median: 2656 (8%) max: 3304 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
min: 6114 avg: 6700 median: 6700 (60%) max: 7285 Points
min: 3499 avg: 3946 median: 3993.5 (35%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
min: 8410 avg: 8641 median: 8487 (51%) max: 9025 Points
min: 3694 avg: 4294 median: 4278.5 (26%) max: 4889 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
min: 5090 avg: 5524 median: 5565 (27%) max: 5876 Points
min: 2478 avg: 2830 median: 2703 (13%) max: 3365 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
min: 5779 avg: 6156 median: 6159.5 (21%) max: 6524 Points
min: 2326 avg: 2756 median: 2585 (9%) max: 3317 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
min: 3035 avg: 3133 median: 3137 (2%) max: 3184 Points
min: 1207 avg: 1337 median: 1226 (1%) max: 1586 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
min: 825 avg: 832 median: 829 (1%) max: 854 Points
min: 331 avg: 393.6 median: 366 (0%) max: 461 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
min: 7 avg: 7.4 median: 7.5 (3%) max: 7.9 fps
min: 2.5 avg: 2.6 median: 2.6 (1%) max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
min: 15 avg: 16.4 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 5.8 avg: 6.9 median: 6.5 (1%) max: 8.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
min: 41 avg: 45.3 median: 46 (3%) max: 49 fps
min: 16 avg: 18.9 median: 18 (1%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
min: 37 avg: 38.2 median: 38 (4%) max: 40 fps
min: 13 avg: 16.6 median: 17 (2%) max: 20 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
min: 52 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 67 fps
min: 25 avg: 29.4 median: 27.5 (1%) max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
min: 86 avg: 89.2 median: 88 (5%) max: 94 fps
min: 37 avg: 43.3 median: 42.5 (2%) max: 51 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147 avg: 150.2 median: 148 (1%) max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
min: 57 avg: 72 median: 70 (1%) max: 83 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
min: 174679 avg: 177977 median: 175343 (22%) max: 187645 Points
min: 84032 avg: 91910 median: 90626 (11%) max: 101071 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
min: 50.74 avg: 51.7 median: 51.7 (0%) max: 52.63 fps
min: 28.5 avg: 35.2 median: 33.7 (0%) max: 44.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
min: 2448 avg: 2513 median: 2497 (1%) max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
min: 2650 avg: 2776 median: 2729.5 (1%) max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
30029 Points (10%)
min: 9293 avg: 21578 median: 25659 (9%) max: 29783 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
42541 Points (70%)
min: 3448 avg: 16034 median: 22192 (37%) max: 22461 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
min: 4.19 avg: 4.8 median: 4.6 (2%) max: 5.9 Watt
min: 2.42 avg: 3.5 median: 3.2 (1%) max: 4.98 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=21 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 245% n=21 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 115% n=21
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
140%
Adreno 644:
42 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
36 fps, max:
45 fps
fps
150%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
40 fps, max:
46 fps
fps
75%
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G57 MP2:
29.7 fps
131%
Adreno 644:
45 [X] Motorola Razr 40 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
44 fps, max:
45 fps
89 [X] Xiaomi 13 Lite 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
84 fps, max:
90 fps
~ 67 fps
98%
Mali-G57 MP3:
30 60 [X] Realme 7 5G 1.55.5
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
58 fps, max:
61 fps
60 ~ 50 fps
154%
Adreno 644:
60 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
56 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
103%
Mali-G57 MP3:
39 40 [X] Realme 7 5G 1.1.0
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
37 fps, max:
41 fps
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 644:
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
fps
133%
Adreno 644:
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
34 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi 13 Lite 2.5.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
22 fps, max:
41 fps
40 [X] Motorola Razr 40 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
38 fps, max:
41 fps
40 [X] Honor 90 5G 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
37 fps, max:
41 fps
40 ~ 40 fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 1.1.0
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
92%
Adreno 644:
60 [X] Honor 90 5G 1.9.1
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 2.5.3a
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
27 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 2.5.3a
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
17 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
91%
Adreno 644:
60 61 [X] Xiaomi 13 Lite 3.9.0
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 1.8GHz
Adreno 644
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 61 fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 124% Average Gaming 30-70 fps → 124%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 97% Average Gaming 30-70 fps → 94%
Qualcomm Adreno 644 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 42 45 Armajet 67 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 3 1
ARM Mali-G57 MP3 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 League of Legends: Wild Rift 60 45 Armajet 50 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 61 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 3 2 2
v1.28
log 10. 13:07:13
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10571 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240433s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 10691 +0.021s ... 0.026s
#10 got single benchmarks 10691 +0.066s ... 0.091s
#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0.001s ... 0.092s
#12 got single benchmarks 11580 +0.009s ... 0.101s
#13 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.101s
#14 got single benchmarks 10571 +0.002s ... 0.103s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.103s
#16 min, max, avg, median took s +0.03s ... 0.133s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.133s
#18 Got 132 rows for game benchmarks. +0.028s ... 0.16s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.16s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.161s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.164s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.164s
#23 return log +0s ... 0.164s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)