ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 642 vs Qualcomm Adreno 619L
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G57 MP2 Qualcomm Adreno 642 Qualcomm Adreno 619L Adreno 600 Serie Codename Valhall Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 2 - unified Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 7 nm 5 nm 8 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 07.05.2021 15.12.2015 Herstellerseite developer.arm.com API OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
5587 Points (24%)
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
8380 Points (18%)
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
4478 Points (22%)
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
6148 Points (18%)
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
6989 Points (62%)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
8588 Points (52%)
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
5098 Points (25%)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
6087 Points (20%)
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
3212 Points (2%)
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
786 Points (1%)
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
18 fps (3%)
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
50 fps (4%)
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
40 fps (5%)
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
65 fps (1%)
26 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
90 fps (5%)
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
162946 Points (20%)
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
48 fps (0%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
2.4 Watt (1%)
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 241% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 94% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G57 MP2:
29.7 fps
103%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 160% Average Gaming 30-70 fps → 180%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 99% Average Gaming 30-70 fps → 99%
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
v1.28
log 14. 06:48:31
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563310s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10691 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 10691 +0.043s ... 0.058s
#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.058s
#12 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.059s
#13 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.059s
#14 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.059s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.059s
#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.081s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.081s
#18 Got 109 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.106s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.106s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.106s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.11s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.11s
#23 return log +0s ... 0.11s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)