Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G78 MP22

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G78 MP22

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP22

Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP2Qualcomm Adreno 640ARM Mali-G78 MP22
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines2 - unified24 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess7 nm10 nm5 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 12.02.2018 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz680 - 1068 MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? MHz585 - 1068 MHz

Benchmarks

11598 Points (50%)
16653 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969     avg: 2558     median: 2546 (13%)     max: 3489 Points
9630 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (7%)     max: 3908 Points
12079 Points (36%)
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
1805 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (26%)     max: 205225 Points
64.9 fps (0%)
74.4 fps (0%)
2968 Points (1%)
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388     avg: 20840     median: 20466 (7%)     max: 26779 Points
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582     avg: 18758     median: 19555.5 (32%)     max: 24231 Points
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
7.8 Watt (3%)
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 265% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 336% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
Mali-G57 MP2:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
med.
100%
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
ultra
100%
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
59%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
120%
Mali-G78 MP22:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
med.
100%
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
143%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
138%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
120%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
high
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
110%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps
134%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
91%
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 117%

Average Gaming 30-70 fps → 124%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 104%

Average Gaming 30-70 fps → 105%

ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 13. 05:05:46

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731470746s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10691 +0.02s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 10691 +0.07s ... 0.095s

#11 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.096s

#12 got single benchmarks 9446 +0.023s ... 0.119s

#13 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.119s

#14 got single benchmarks 10957 +0s ... 0.119s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.119s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.127s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.128s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.129s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.13s

#20 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.147s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.147s

#22 Got 163 rows for game benchmarks. +0.031s ... 0.178s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.178s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.178s

#25 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.183s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.183s

#27 return log +0.001s ... 0.183s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)