Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 619 vs Qualcomm Adreno 613

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 619

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G57 MP2Qualcomm Adreno 619Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600Adreno 600
Pipelines2 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess7 nm8 nm4 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 15.12.2015 26.06.2023
Herstellerseitedeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Kerntakt955 MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz680 - 1068 MHz
CPU in Adreno 619GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 695 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 18 x 1804 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1068 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 54788     avg: 55662     median: 55911 (6%)     max: 56286 Points
min: 3602     avg: 4041     median: 4118 (18%)     max: 4286 Points
min: 3817     avg: 4280     median: 4298 (9%)     max: 4573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969     avg: 2558     median: 2546 (13%)     max: 3489 Points
min: 2536     avg: 2906     median: 2981.5 (15%)     max: 3107 Points
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (7%)     max: 3908 Points
min: 2412     avg: 2788     median: 2834 (8%)     max: 3008 Points
1591 Points (5%)
min: 2825     avg: 3855     median: 3993.5 (35%)     max: 4156 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
min: 1757     avg: 2728     median: 2812.5 (14%)     max: 2983 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
min: 1593     avg: 2593     median: 2655.5 (9%)     max: 2845 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
min: 635     avg: 1119     median: 1196 (1%)     max: 1578 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
min: 189     avg: 329.9     median: 351 (0%)     max: 410 Points
155 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
min: 3.3     avg: 7.4     median: 7.7 (1%)     max: 8.9 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
min: 17     avg: 20.2     median: 21 (2%)     max: 23 fps
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
min: 16     avg: 18.5     median: 19 (2%)     max: 21 fps
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
min: 26     avg: 32.5     median: 34 (1%)     max: 36 fps
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
min: 33     avg: 45.5     median: 46 (3%)     max: 68 fps
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619
min: 55     avg: 88.2     median: 91 (1%)     max: 100 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
min: 65241     avg: 91752     median: 97328 (10%)     max: 106719 Points
17.2 fps (0%)
min: 1363     avg: 1377     median: 1377.5 (0%)     max: 1391 Points
411 Points (0%)
min: 1119     avg: 1168     median: 1160 (0%)     max: 1231 Points
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388     avg: 20840     median: 20466 (7%)     max: 26779 Points
min: 8763     avg: 68002     median: 26723 (9%)     max: 291780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582     avg: 18758     median: 19555.5 (32%)     max: 24231 Points
min: 3274     avg: 20485     median: 22822.5 (38%)     max: 28746 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 121% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 64% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 619:
29.7 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 619:
29.4 30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 619:
30  fps
Adreno 613:
87.3  fps
high
Adreno 619:
60  fps
ultra
100%
Mali-G57 MP2:
60  fps
99%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
93%
Adreno 619:
20 29.8 45 54 ~ 37 fps
97%
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
121%
Adreno 619:
36  fps
ultra
100%
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
123%
Adreno 619:
20 28 29.3 30 ~ 27 fps
65%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
118%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 77 86 89 90 95 98 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
100%
Adreno 619:
29 38.7 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
100%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
103%
Adreno 619:
28 29.3 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 60 ~ 31 fps
100%
Adreno 613:
29.9  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
138%
Adreno 619:
60 60 93 115 121 ~ 90 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
100%
Adreno 619:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
100%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps
134%
Adreno 619:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619 → 110%

Average Gaming 30-70 fps → 106%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 92%

Average Gaming 30-70 fps → 99%

ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






Qualcomm Adreno 619lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift3060
Genshin Impact373627
Armajet60
PUBG Mobile394031
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5


2


2
4
1
1







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:15:15

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10584 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732662915s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10691 +0.008s ... 0.012s

#11 getting avg benchmarks for device 10584 +0s ... 0.012s

#12 got single benchmarks 10584 +0.007s ... 0.02s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.02s

#14 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.021s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.021s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.041s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s

#18 Got 217 rows for game benchmarks. +0.027s ... 0.068s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.068s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.068s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.072s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#23 return log +0.001s ... 0.072s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)