ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 680
ARM Mali-G57 MP2
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 613
► remove from comparisonDie Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 680
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.
Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=1
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 86% n=1
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 223% n=1
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 92%
Average Gaming 30-70 fps → 99%
ARM Mali-G57 MP2 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 30 | 30 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 60 | |||||
Genshin Impact | 40 | 29.7 | 22 | |||
Armajet | 51 | |||||
PUBG Mobile | 39 | 40 | 30 | |||
Dead Trigger 2 | 65 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 67 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 1 | 3 2 | 1 1 1 | | |
Qualcomm Adreno 613 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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League of Legends: Wild Rift | 87.3 | 59.6 | ||||
Genshin Impact | 38.9 | 14.4 | ||||
PUBG Mobile | 39 | 29.9 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 | | 1 | 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?