ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G78 MP14
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP2 Qualcomm Adreno 612 ARM Mali-G78 MP14 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Bifrost Adreno 600 Valhall Pipelines 2 - unified 14 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 5 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 15.12.2015 26.05.2020 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
7614 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
9978 Points (33%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
482 Points (0%)
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
143 Points (0%)
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
43224 Points (5%)
277129 Points (35%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
14.3 fps (0%)
84.4 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 50% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 366% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
150%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G57 MP2:
29.7 fps
202%
Mali-G78 MP14:
60 fps
268%
Mali-G78 MP14:
59 fps
210%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
154%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps
110%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
100%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 86% Average Gaming 30-70 fps → 97%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 162% Average Gaming 30-70 fps → 155%
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 14. 06:41:32
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562891s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 10691 +0.008s ... 0.011s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.012s
#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.012s
#13 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.013s
#14 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.013s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.013s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.031s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.031s
#18 Got 147 rows for game benchmarks. +0.036s ... 0.067s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.067s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.068s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.071s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.071s
#23 return log +0s ... 0.071s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)