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ARM Mali-G57 MP1 vs Qualcomm Adreno 644 vs ARM Mali-G78 MP22

ARM Mali-G57 MP1

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Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

ARM Mali-G78 MP22

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Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP1Qualcomm Adreno 644ARM Mali-G78 MP22
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines1 - unified24 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess7 nm4 nm5 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 07.05.2021 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
PredecessorAdreno 642
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
UNISOC T6168 x 1800 MHz750 MHz? MHz
UNISOC T6068 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1414     avg: 1548     median: 1506 (7%)     max: 1710 Points
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
11598 Points (50%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1255     avg: 1386     median: 1343 (3%)     max: 1518 Points
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
16653 Points (37%)
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (31%)     max: 6466 Points
9630 Points (48%)
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (21%)     max: 7388 Points
12079 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1385     avg: 1487     median: 1437 (13%)     max: 1656 Points
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1236     avg: 1331     median: 1308 (8%)     max: 1471 Points
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
0 Points (0%)
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
0 Points (0%)
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
0 Points (0%)
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
6399 Points (3%)
1805 Points (2%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
112 fps (2%)
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
154 fps (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
232 fps (2%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 22069     avg: 30972     median: 30203 (4%)     max: 39165 Points
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (22%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (0%)     max: 52.63 fps
74.4 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 443     avg: 460.2     median: 452.5 (0%)     max: 512 Points
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 433     avg: 467.7     median: 453 (0%)     max: 529 Points
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.642     avg: 4     median: 3.4 (1%)     max: 6.79 Watt
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 672% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 928% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP1:
58  fps
116%
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
105%
Mali-G78 MP22:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP1:
30  fps
200%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
med.
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
133%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 644:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
Mali-G57 MP1:
26  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G57 MP1:
61  fps
100%
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 137%

Average Gaming 30-70 fps → 137%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:08:50

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731240530s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 11103 +0.02s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 11103 +0.029s ... 0.054s

#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.054s

#12 got single benchmarks 11580 +0.008s ... 0.062s

#13 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.062s

#14 got single benchmarks 10957 +0s ... 0.062s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.062s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.07s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.071s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.072s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.073s

#20 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.089s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.089s

#22 Got 24 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.106s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.106s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.106s

#25 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.108s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.108s

#27 return log +0s ... 0.109s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)