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ARM Mali-G57 MP1 vs Qualcomm Adreno 642L vs Qualcomm Adreno 613

ARM Mali-G57 MP1

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Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 642L

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Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G57 MP1Qualcomm Adreno 642LQualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines1 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess7 nm6 nm4 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 07.05.2021 26.06.2023
Herstellerseitedeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Kerntakt955 MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
UNISOC T6168 x 1800 MHz750 MHz? MHz
UNISOC T6068 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? MHz
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 778G 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
0.06593 -82%
0.09955 -73%
0.227 -38%
Qualcomm Adreno 642L
0.3681
...
0.3681 0%
max:
33.3 8946%
0%
100%
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 46148     avg: 74921     median: 88482 (9%)     max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1414     avg: 1548     median: 1506 (7%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1255     avg: 1386     median: 1343 (3%)     max: 1518 Points
1817 Points (9%)
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1385     avg: 1487     median: 1437 (13%)     max: 1656 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1236     avg: 1331     median: 1308 (8%)     max: 1471 Points
665 Points (0%)
155 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
1.7 fps (1%)
4 fps (1%)
11 fps (1%)
9.6 fps (1%)
19 fps (0%)
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 22069     avg: 30972     median: 30203 (4%)     max: 39165 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
min: 45.96     avg: 49.6     median: 46.9 (0%)     max: 54.4 fps
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 443     avg: 460.2     median: 452.5 (0%)     max: 512 Points
411 Points (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 433     avg: 467.7     median: 453 (0%)     max: 529 Points
626 Points (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
min: 23666     avg: 31803     median: 30994 (11%)     max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
min: 26134     avg: 36660     median: 40236 (67%)     max: 43000 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.642     avg: 4     median: 3.4 (1%)     max: 6.79 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 100% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 608% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 188% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
ultra Ultra
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 642L:
61  fps
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP1:
58  fps
153%
Adreno 642L:
60 60 60 60 89 99 103 119 120 121 ~ 89 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP1:
30  fps
193%
Adreno 642L:
40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
130%
Adreno 613:
39  fps
med.
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
127%
Adreno 642L:
30 30 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
100%
Adreno 613:
29.9  fps
low 1280x720
Adreno 642L:
33.7  fps
med. 1366x768
Adreno 642L:
25  fps
high 1920x1080
Adreno 642L:
14.8  fps
ultra 1920x1080
Adreno 642L:
13  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 642L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP1:
26  fps
115%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G57 MP1:
61  fps
148%
Adreno 642L:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 147%

Average Gaming 30-70 fps → 160%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 115%

Average Gaming 30-70 fps → 130%

Qualcomm Adreno 642Llowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal5956
League of Legends: Wild Rift61
Armajet89
PUBG Mobile584038
Dota 2 Reborn33.72514.813
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1

1
2
3
1
1
1






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 14:50:47

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726836647s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 11103 +0.019s ... 0.024s

#10 got single benchmarks 11103 +0.029s ... 0.052s

#11 getting avg benchmarks for device 10945 +0.005s ... 0.057s

#12 got single benchmarks 10945 +0.019s ... 0.076s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.076s

#14 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.076s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.076s

#16 min, max, avg, median took s +0.036s ... 0.112s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.112s

#18 Got 64 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.131s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.131s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.131s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.134s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.134s

#23 return log +0s ... 0.135s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)