ARM Mali-G57 MP1 vs Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G72 MP3
ARM Mali-G57 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP1 Qualcomm Adreno 642 ARM Mali-G72 MP3 Mali-G Serie Codename Valhall Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 1 - unified 3 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 7 nm 5 nm 16 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 07.05.2021 18.10.2017 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Kerntakt 850 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1414 avg: 1548 median: 1506 (7%) max: 1710 Points
5587 Points (24%)
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1255 avg: 1386 median: 1343 (3%) max: 1518 Points
8380 Points (18%)
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 958 avg: 1003 median: 978.5 (5%) max: 1109 Points
4478 Points (22%)
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 814 avg: 854 median: 829 (2%) max: 942 Points
6148 Points (18%)
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1385 avg: 1487 median: 1437 (13%) max: 1656 Points
6989 Points (62%)
min: 1008 avg: 1646 median: 1641 (15%) max: 2110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1236 avg: 1331 median: 1308 (8%) max: 1471 Points
8588 Points (52%)
min: 861 avg: 1526 median: 1503 (9%) max: 2092 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 361 avg: 949 median: 958 (5%) max: 1103 Points
5098 Points (25%)
min: 733 avg: 1255 median: 1264 (6%) max: 1601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 290 avg: 809 median: 816 (3%) max: 935 Points
6087 Points (20%)
min: 628 avg: 1112 median: 1104 (4%) max: 1478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 392 avg: 431.5 median: 422 (0%) max: 500 Points
3212 Points (2%)
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 99 avg: 114.1 median: 111 (0%) max: 136 Points
786 Points (1%)
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.8 avg: 1.2 median: 0.9 (0%) max: 6.6 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.85 avg: 2.1 median: 2 (0%) max: 2.6 fps
18 fps (3%)
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.9 avg: 5.6 median: 5.5 (0%) max: 7.1 fps
50 fps (4%)
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.9 fps
40 fps (5%)
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.1 avg: 9 median: 8.9 (0%) max: 10 fps
65 fps (1%)
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 11 avg: 14.7 median: 14 (1%) max: 16 fps
90 fps (5%)
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 20 avg: 23.2 median: 22 (0%) max: 28 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 22069 avg: 30972 median: 30203 (4%) max: 39165 Points
162946 Points (20%)
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.58 avg: 10.5 median: 10.5 (0%) max: 11.4 fps
48 fps (0%)
14.9 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 443 avg: 460.2 median: 452.5 (0%) max: 512 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 433 avg: 467.7 median: 453 (0%) max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8097 avg: 13148 median: 13735 (5%) max: 17613 Points
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (3%) max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 11168 avg: 12945 median: 11902 (20%) max: 15764 Points
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.642 avg: 4 median: 3.4 (1%) max: 6.79 Watt
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 100% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 648% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 137% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G57 MP1:
58 [X] Realme C35 1.61.6
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
51 fps, max:
60 fps
fps
88%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
100%
Mali-G57 MP1:
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
100%
Mali-G57 MP1:
29 [X] Teclast P26T 3.0.0
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
17 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
15 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP1:
26 [X] Teclast P26T 4.4.0k
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
11 fps, max:
37 fps
fps
100%
Mali-G57 MP1:
61 [X] Teclast P26T 3.23.1
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 171% Average Gaming 30-70 fps → 210%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 103% Average Gaming 30-70 fps → 107%
ARM Mali-G57 MP1 low med. high ultra QHD 4K Armajet 58 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 26 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
v1.28
log 20. 15:40:34
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11103 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1726839634s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 11103 +0.003s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.007s
#12 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 8804 +0.004s ... 0.012s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.029s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.029s
#18 Got 86 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.05s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.05s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.05s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.053s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.053s
#23 return log +0s ... 0.054s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)