ARM Mali-G57 MP1 vs Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G78 MP24
ARM Mali-G57 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G78 MP24 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP1 Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G78 MP24 Mali-G Serie Codename Valhall Valhall Architektur Bifrost Adreno 600 Valhall Pipelines 1 - unified 24 - unified Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 7 nm 14 nm 5 nm Erscheinungsdatum 03.07.2020 15.12.2015 26.05.2020 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
123332 Points (12%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1414 avg: 1548 median: 1506 (7%) max: 1710 Points
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
11895 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1255 avg: 1386 median: 1343 (3%) max: 1518 Points
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
17612 Points (39%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 958 avg: 1003 median: 978.5 (5%) max: 1109 Points
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
9643 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 814 avg: 854 median: 829 (2%) max: 942 Points
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
12146 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1385 avg: 1487 median: 1437 (13%) max: 1656 Points
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
11256 Points (100%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1236 avg: 1331 median: 1308 (8%) max: 1471 Points
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
16670 Points (100%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 361 avg: 949 median: 958 (5%) max: 1103 Points
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
9138 Points (45%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 290 avg: 809 median: 816 (3%) max: 935 Points
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
11573 Points (39%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 392 avg: 431.5 median: 422 (0%) max: 500 Points
6923 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 99 avg: 114.1 median: 111 (0%) max: 136 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.8 avg: 1.2 median: 0.9 (0%) max: 6.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.85 avg: 2.1 median: 2 (0%) max: 2.6 fps
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.9 avg: 5.6 median: 5.5 (0%) max: 7.1 fps
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.9 fps
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.1 avg: 9 median: 8.9 (0%) max: 10 fps
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 11 avg: 14.7 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 20 avg: 23.2 median: 22 (0%) max: 28 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 22069 avg: 30972 median: 30203 (4%) max: 39165 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.58 avg: 10.5 median: 10.5 (0%) max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 443 avg: 460.2 median: 452.5 (0%) max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 433 avg: 467.7 median: 453 (0%) max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8097 avg: 13148 median: 13735 (5%) max: 17613 Points
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 11168 avg: 12945 median: 11902 (20%) max: 15764 Points
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.642 avg: 4 median: 3.4 (1%) max: 6.79 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 100% n=8 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 199% n=8 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 1123% n=8
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G57 MP1:
58 [X] Realme C35 1.61.6
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
51 fps, max:
60 fps
fps
103%
Mali-G78 MP24:
60 fps
100%
Mali-G57 MP1:
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
120%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
100%
Mali-G57 MP1:
29 [X] Teclast P26T 3.0.0
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
17 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C35 1.9.0
UNISOC T616 1.8GHz
Mali-G57 MP1
min:
15 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
133%
Mali-G78 MP24:
40 fps
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G57 MP1:
26 [X] Teclast P26T 4.4.0k
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
11 fps, max:
37 fps
fps
108%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G57 MP1:
61 [X] Teclast P26T 3.23.1
Allwinner A523 0.5GHz
Mali-G57 MP1
min:
29 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 109% Average Gaming 30-70 fps → 120%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 118% Average Gaming 30-70 fps → 118%
ARM Mali-G57 MP1 low med. high ultra QHD 4K Armajet 58 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 26 Subway Surfers 61 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
ARM Mali-G78 MP24 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 40 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
v1.28
log 10. 13:32:59
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11103 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10564 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241979s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 11103 +0.01s ... 0.013s
#10 got single benchmarks 11103 +0.005s ... 0.018s
#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.018s
#12 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.02s
#13 getting avg benchmarks for device 10564 +0s ... 0.02s
#14 got single benchmarks 10564 +0.004s ... 0.024s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.024s
#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.04s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.04s
#18 Got 50 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.053s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.053s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.056s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.056s
#23 return log +0s ... 0.056s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)