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ARM Mali-G52 MP6 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G72 MP18

ARM Mali-G52 MP6

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Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP14

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Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G72 MP18

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP18

Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP6ARM Mali-G78 MP14ARM Mali-G72 MP18
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines6 - unified14 - unified18 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess12 nm5 nm16 nm
Erscheinungsdatum06.03.2018 26.05.2020 01.01.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Kerntakt850 MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (5%)     max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (18%)     max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (17%)     max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (11%)     max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
min: 3895     avg: 4137     median: 3959.5 (35%)     max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
min: 4569     avg: 4905     median: 4731.5 (28%)     max: 5586 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
min: 3244     avg: 3469     median: 3304.5 (16%)     max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
min: 3553     avg: 3808     median: 3627.5 (12%)     max: 4422 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (28%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (1%)
84.4 fps (2%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (3%)     max: 8985 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (8%)     max: 4777 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 286% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 134% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
high
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
med.
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
59  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
150%
Mali-G78 MP14:
60  fps
100%
Mali-G72 MP18:
40  fps
med.
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
110%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
133%
Mali-G72 MP18:
40  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
60  fps
high
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G72 MP18:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
Mali-G72 MP18:
30  30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 120%

Average Gaming 30-70 fps → 120%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 108%

Average Gaming 30-70 fps → 117%

ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










ARM Mali-G72 MP18lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile4040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Shadow Fight 360
Battle Bay60
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1




4
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 06:03:37

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8770 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732683817s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10362 +0.019s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.03s

#11 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.03s

#12 got single benchmarks 10649 +0.005s ... 0.035s

#13 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.036s

#14 got single benchmarks 8770 +0.005s ... 0.041s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.041s

#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.06s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.06s

#18 Got 80 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.067s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.067s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.068s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.073s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.073s

#23 return log +0s ... 0.073s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)