Notebookcheck Logo

ARM Mali-G52 MP6 vs ARM Mali-G72 MP3 vs ARM Mali-G78 MP20

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP20

Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP6ARM Mali-G72 MP3ARM Mali-G78 MP20
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostValhall
Pipelines6 - unified3 - unified24 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess12 nm16 nm5 nm
Erscheinungsdatum06.03.2018 18.10.2017 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comwww.arm.com
Kerntakt850 MHz
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
CodenameValhall
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
min: 15971     avg: 21202     median: 20999.5 (2%)     max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 1309     avg: 1756     median: 1761.5 (8%)     max: 2074 Points
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (4%)     max: 2021 Points
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (13%)     max: 2961 Points
min: 853     avg: 1293     median: 1272 (6%)     max: 1659 Points
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (32%)     max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (7%)     max: 2798 Points
min: 721     avg: 1146     median: 1104 (3%)     max: 1533 Points
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (22%)     max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 1008     avg: 1646     median: 1641 (15%)     max: 2110 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 861     avg: 1526     median: 1503 (9%)     max: 2092 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
min: 733     avg: 1255     median: 1264 (6%)     max: 1601 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
min: 628     avg: 1112     median: 1104 (4%)     max: 1478 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635     avg: 668     median: 652.5 (0%)     max: 713 Points
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 183     avg: 186.4     median: 185 (0%)     max: 192 Points
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
min: 2.1     avg: 3.1     median: 2.9 (1%)     max: 4.9 fps
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 6.1     avg: 8.4     median: 8.3 (1%)     max: 10 fps
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
min: 5.8     avg: 8.2     median: 7.7 (1%)     max: 11 fps
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 6.9     avg: 13.1     median: 13 (0%)     max: 18 fps
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (2%)     max: 53 fps
min: 16     avg: 21     median: 20 (1%)     max: 31 fps
min: 89     avg: 110     median: 90 (4%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
min: 28     avg: 37.8     median: 38 (0%)     max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 25971     avg: 36762     median: 36761.5 (4%)     max: 47552 Points
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (28%)     max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (1%)
14.9 fps (0%)
88.8 fps (2%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.48     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 4 Watt
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 45% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 206% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
Mali-G78 MP20:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
95%
Mali-G72 MP3:
25 30 30 37 48 56.5 ~ 38 fps
med.
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
70%
Mali-G72 MP3:
25 26 30 30 ~ 28 fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-G72 MP3:
24 25 28 29 30 30 30 30 32 33 ~ 29 fps
117%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
60  fps
100%
Mali-G72 MP3:
60  fps
high
Mali-G72 MP3:
41  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G72 MP3:
30.5 56 60 60 60 60 ~ 54 fps
ultra
Mali-G72 MP3:
49 60 60 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP3:
50 56 56 60 60 ~ 56 fps
high
Mali-G72 MP3:
51 56 56 59 60 60 60 60 ~ 58 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
85  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
93%
Mali-G72 MP3:
19 28 29 29 29 30 30 30 30 30 ~ 28 fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
87%
Mali-G72 MP3:
17 17 21 25 27 27 28 28 28 28 29 29 30 30 ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 90%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 117%

Average Gaming 30-70 fps → 117%

ARM Mali-G72 MP3lowmed.highultraQHD4K
Armajet51
PUBG Mobile382829
World of Tanks Blitz6041
Arena of Valor5458
Shadow Fight 35658
Asphalt 9: Legends2826
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
3
1
1


2
3


1







ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 05:22:34

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734495754s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10362 +0.016s ... 0.021s

#10 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.026s

#12 got single benchmarks 8804 +0.036s ... 0.062s

#13 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.062s

#14 got single benchmarks 11098 +0.004s ... 0.066s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.066s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.009s ... 0.075s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.076s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.078s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.079s

#20 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.094s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.094s

#22 Got 90 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.103s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.104s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.104s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.107s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.107s

#27 return log +0s ... 0.108s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)