ARM Mali-G52 MP6 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 610
ARM Mali-G52 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
ARM Mali-G52 MP6 Qualcomm Adreno 643 Qualcomm Adreno 610 Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 6 - unified Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 12 nm 6 nm 11 nm Erscheinungsdatum 06.03.2018 12.08.2021 09.04.2019 Herstellerseite developer.arm.com Kerntakt 812 MHz API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182 avg: 46563 median: 46944 (5%) max: 47563 Points
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (2%) max: 25351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3314 avg: 3463 median: 3483 (15%) max: 3591 Points
min: 975 avg: 1855 median: 1827.5 (8%) max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3274 avg: 3389 median: 3406 (7%) max: 3488 Points
min: 1295 avg: 1759 median: 1746.5 (4%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2515 avg: 2810 median: 2954 (15%) max: 2961 Points
6499 Points (32%)
min: 267 avg: 1171 median: 1175 (6%) max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2328 avg: 2626 median: 2752 (8%) max: 2798 Points
7131 Points (21%)
min: 240 avg: 1034 median: 1032 (3%) max: 1436 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3252 avg: 3342 median: 3338 (30%) max: 3437 Points
min: 1400 avg: 1836 median: 1797 (16%) max: 2222 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3243 avg: 3318 median: 3327 (20%) max: 3384 Points
min: 1270 avg: 1713 median: 1691 (10%) max: 2095 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2502 avg: 2748 median: 2837 (14%) max: 2904 Points
min: 854 avg: 1210 median: 1164 (6%) max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2347 avg: 2599 median: 2710 (9%) max: 2740 Points
min: 726 avg: 1040 median: 1021 (3%) max: 1394 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3135 Points (2%)
min: 205 avg: 408.6 median: 425.5 (0%) max: 634 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
887 Points (1%)
min: 100 avg: 120.1 median: 122 (0%) max: 141 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.7 avg: 7.8 median: 7.8 (1%) max: 7.9 fps
18 fps (3%)
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20 avg: 21 median: 21 (2%) max: 22 fps
49 fps (4%)
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19 avg: 20 median: 20 (2%) max: 21 fps
40 fps (5%)
min: 5.2 avg: 7.3 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33 avg: 34 median: 34 (1%) max: 35 fps
69 fps (1%)
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47 avg: 49.3 median: 48 (3%) max: 53 fps
90 fps (5%)
min: 14 avg: 19.5 median: 19 (1%) max: 24 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85 avg: 87 median: 87 (1%) max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 min: 24 avg: 36.1 median: 36 (0%) max: 45 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (0%)
51.8 fps (0%)
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 343 avg: 346 median: 346 (0%) max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
577 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (6%) max: 21734 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (22%) max: 20711 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 2.25 avg: 3.4 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 100% n=9 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 218% n=9 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 40% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
150%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
133%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 128%
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 78% Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G52 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 40 40 30 World of Tanks Blitz 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2
v1.28
log 14. 06:18:22
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561501s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.006s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 10362 +0.021s ... 0.027s
#10 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.032s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.032s
#12 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.036s
#13 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.036s
#14 got single benchmarks 9921 +0.007s ... 0.043s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.043s
#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.067s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.067s
#18 Got 128 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.092s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.092s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.093s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.097s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.097s
#23 return log +0.001s ... 0.097s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)